TY - GEN
AU - Ernst, Stefanie
TI - Prozessorientierte Methoden in der Arbeits- und Organisationsforschung Eine Einführung
PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden
SN - 9783531923871
KW - Social sciences
KW - Sociology
KW - Psychological tests and testing
KW - Social Sciences
KW - Einführung
KW - Organisationssoziologie
KW - Arbeitssoziologie
KW - Quantitative Methode
KW - Qualitative Methode
PY - 2010
N2 - Description based upon print version of record
N2 - Inhalt; Einleitung; 1. Empirische Arbeitsforschung seit den Klassikern; 1.1 Sozialforschung im Frühkapitalismus; 1.2 Taylors Experimentalstudien und das Problem der Entfremdung; 1.3 Die Forschungen der Human Relations Bewegung; 1.4 Soziographie und die Erforschung von Arbeitslosigkeit; 2. Industrie- und Arbeitssoziologie zwischen Engagement und Distanzierung; 2.1 Neue Produktionskonzepte und Praxisberatung; 2.2 Arbeit, Organisation und Geschlecht; 2.3 Diversity-Forschung und vielfältige Arbeitswelten; 3. Arbeits- und/oder Organisationssoziologie?; 3.1 Organisation und Intervention
N2 - 3.2 Von der Organisationsforschung zur Organisationssoziologie3.3 Ausgewählte Ansätze; 3.4 Prozesse, Innovationen und Macht; 3.5 Definitionen zur Organisation; 4. Empirische Arbeits- und Organisationsforschung; 4.1 Grundannahmen qualitativer Ansätze der Sozialforschung; 4.2 Funktion und Anwendungsbereiche qualitativer Forschungsmethoden; 4.3 Probleme und Potenziale qualitativer Sozialforschungsmethoden; 5. Prozesstheoretische Forschungs- und Methodenzugänge; 5.1 Methodische und erkenntnistheoretische Grundlagen; 5.2 Die empirische Erforschung langfristiger Prozesse; 5.3 Figurationsanalysen
N2 - 6. Zugänge und ausgewählte Studien6.1 Methodenbestimmung und Datengewinnung; 6.2 Einnahme der Innenperspektive; 6.3 Formen der Beobachtung in der Sozial- und Organisationsforschung; 6.4 Anwendungsbeispiel: Methodenmix in der Forschung zur Arbeitslosigkeit; 6.5 Qualitative Inhaltsanalyse; 6.6 Anwendungsbeispiel: Inhaltsanalyse in der Professions- und Geschlechterforschung; 6.7 Interviews und Befragungen; 6.7.1 Zuhören und Fragen im Interview; 6.7.2 Fragetechniken; 6.7.3 Anwendungsbeispiel Methodenmix in der Schul- und Organisationsentwicklung
N2 - 6.7.4 Anwendungsbeispiel: Vergleichende Interpretation zu Subjektivierung und Entgrenzung6.8 Gruppenbefragungen; 6.8.1 Reflexive Prinzipien der Gruppendiskussion; 6.8.2 Formulierende Interpretation; 6.8.3 Anwendungsbeispiel: Methodenmix in der Hochschulevaluation; 7. Auswertung von Daten; 7.1 Repräsentativität und Güte; 7.2 Transkription; 7.3 Auswertung von Texten; 7.4 Erstellung eines Forschungsberichts; 8. Anhang; 9. Literatur;
BT - SpringerLink ; Bücher
CY - Wiesbaden
UR - http://slubdd.de/katalog?TN_libero_mab2
ER -
Download citation