TY - GEN
AU - Duemmler, Kerstin
TI - Symbolische Grenzen Zur Reproduktion sozialer Ungleichheit durch ethnische und religiöse Zuschreibungen
PB - transcript-Verl.
SN - 9783839426579
KW - Sociology Philosophy
KW - Culture conflict Switzerland
KW - Multiculturalism Religious aspects
KW - Social work with immigrants Switzerland
KW - Applied anthropology
KW - Schule
KW - Jugend
KW - Ethnizität
KW - Soziale Integration
KW - Religion
KW - Einwanderung
KW - Vielfalt
KW - SOCIAL SCIENCE / Emigration & Immigration
KW - Migration, Youth, Cultural Anthropology, Sociology
KW - Electronic books
KW - Schweiz
KW - Migrationshintergrund
KW - Ausgrenzung
KW - Soziale Ungleichheit
KW - Identität
KW - Diskriminierung
PY - 2014
N2 - Description based upon print version of record
N2 - FrontmatterInhaltDanksagungVorwort1. Symbolische Grenzen: Reproduktion sozialer Ungleichheit durch ethnische und religiöse Zuschreibungen2. Theoretischer Analyserahmen3. Fazit und Forschungsfragen: Symbolische Grenzen unter jungen Erwachsenen im schulischen Kontext4. Ein Mixed-Methods-Design5. Zur (De)-Institutionalisierung ethnischer und religiöser Grenzlinien6. Eine Annäherung über quantitative Daten: Grenzziehungen um Religion und Ethnizität7. Anpassungsparadigma in Grenzziehungen gegen ‚Ausländer‘8. Positionierungen gegenüber dem Anpassungsparadigma9. Gleichberechtigungsparadigma in Grenzziehungen gegen ‚Kosovo-Albaner‘10. Säkular und religiös legitimierte Grenzziehungen gegen Muslime11. Herstellung und Auflösung ethnischer und religiöser Grenzen durch die Schule12. Zusammenfassung und SchlussbetrachtungenAnhangBibliographie.
N2 - Cover Symbolische Grenzen; Inhalt; Danksagung; Vorwort; 1. Symbolische Grenzen: Reproduktion sozialer Ungleichheit durch ethnische und religiöse Zuschreibungen; 1.1 Begründung des Forschungsinteresses; 1.2 Kritische Reflektion des Forschungsansatzes; 1.3 Aufbau der Arbeit; 2. Theoretischer Analyserahmen; 2.1 Grenzziehungen als symbolische Ein- und Ausschlüsse; 2.2 Grenzziehungen in ausgewählten Theorien zur sozialen Identität; 2.3 Grenzziehungen in ausgewählten Theorien zu sozialer Ungleichheit; 2.4 Ethnizität in Grenzziehungsprozessen; 2.5 Religion in Grenzziehungsprozessen; 3. Fazit und Forschungsfragen: Symbolische Grenzen unter jungen Erwachsenen im schulischen Kontext4. Ein Mixed-Methods-Design; 4.1 Standardisierte Telefonumfrage mit jungen Erwachsenen; 4.2 Ethnografische Forschung in Schulen; 5. Zur (De)-Institutionalisierung ethnischer und religiöser Grenzlinien; 5.1 Einwanderungs- und Integrationspolitik seit der Nachkriegszeit; 5.2 Institutionalisierte Privilegierung christlicher Religion; 6. Eine Annäherung über quantitative Daten: Grenzziehungen um Religion und Ethnizität; 6.1 Zur Relevanz von Grenzziehungen um Religion und Ethnizität; 6.2 Einflussfaktoren auf Grenzziehungen6.3 Zwischenfazit; 7. Anpassungsparadigma in Grenzziehungen gegen ‚Ausländer'; 7.1 Anpassungsparadigma als Interpretationsschema der Schweizer Jugendlichen; 7.2 Zwischenfazit: Anpassungsparadigma in einer symbolischen Ungleichheitsperspektive; 7.3 Interpretationsstrategien der Schweizer Jugendlichen gegen Grenzziehungen; 8. Positionierungen gegenüber dem Anpassungsparadigma; 8.1 Assimilation: Kristin; 8.2 Symbolische Ethnizität: Teresa; 8.3 Reaktive Ethnizität I - gleichberechtigte Anerkennung: Ardit ...
BT - Kultur und soziale Praxis
BT - De Gruyter eBook-Paket Sozialwissenschaften
CY - Bielefeld
UR - http://slubdd.de/katalog?TN_libero_mab2
ER -
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