TY - GEN
AU - Mohs, Fabian
AU - Lindner, Martin
AU - Zabel, Jörg
TI - Wildnis und Verwilderung didaktisch rekonstruiert : fachliche Klärung, Schülervorstellungen und Konsequenzen für Lehr-Lernprozesse
PB - Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
KW - Die Arbeit zielt darauf ab
KW - die Themen Wildnis und Verwilderung didaktisch zu rekonstruieren und orientiert sich an den drei Untersuchungsaufgaben des Modells der Didaktischen Rekonstruktion. Im Rahmen der Fachlichen Klärung wurden mithilfe der Qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring aus Arbeiten des naturschutzfachlichen
KW - -politischen und kulturwissenschaftlichen Diskurses fachliche Vorstellungen zu Wildnis und Verwilderung identifiziert. Zur empirischen Erfassung der Schülervorstellungen wurden 16 leitfadengestützte
KW - halbstrukturierte Einzelinterviews mit Lernenden von jeweils vier Gymnasien und Sekundarschulen
KW - die sowohl aus städtischen als auch ländlichen Regionen des Bundeslandes Sachsen-Anhalt stammen
KW - geführt und mithilfe der Qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Im Rahmen der Didaktischen Strukturierung wurden auf Basis eines wechselseitigen Vergleiches neun Leitlinien zur Gestaltung von Lehr-Lernprozessen entwickelt und zur Diskussion gestellt.
KW - The present thesis aims at an educational reconstruction of the topics wilderness and rewilding and is oriented towards the three examination tasks of the model of educational reconstruction. During the scientific clarification a qualitative content analysis pursuant to Mayring was carried out which identified scientific conceptions of wilderness and rewilding in 28 scientific texts from nature conservation
KW - nature conservation politics and cultural studies. For the collection of student conceptions 16 guided and partially structured interviews with individual learners of four grammar schools and four middle schools from rural and urban areas of the German federal state Saxony-Anhalt were conducted and assessed with the help of the qualitative content analysis. On the basis of the mutual comparison nine guidelines for designing teaching and learning processes were developed and put up for discussion.
KW - Wildnis
KW - Verwilderung
KW - Modell der Didaktischen Rekonstruktion
KW - Schülervorstellungen
KW - wilderness
KW - rewilding
KW - model of educational reconstruction
KW - student conceptions
PY - 2020
CY - Halle (Saale)
UR - http://slubdd.de/katalog?TN_libero_mab2
ER -
Download citation