TY - GEN
AU - Rathert, Nikolas A.
TI - Friedrich Fröbels dritte Gabe als Fördermaterial zur Verbesserung des räumlich-visuellen Vorstellungsvermögens. Eine empirische Studie im Rahmen des Förderunterrichts Mathematik im Übergangssystem an der beruflichen Förderschule
PB - DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer
KW - Fröbel, Friedrich 1782-1852
KW - Fröbel, Günther 1811-1878
KW - Mathematikunterricht
KW - Spielpädagogik
KW - Kindergartenerziehung
KW - Kunsterziehung
KW - Förderunterricht
KW - Fröbel-Material
KW - Fröbel-Pädagogik
KW - Sonderpädagogik
KW - Förderung
KW - Geometrie
KW - Berufsschule
KW - Berufsvorbereitung
KW - Berufsvorbereitungsjahr
KW - Übergangssystem
KW - Räumliches Vorstellungsvermögen
KW - Visuelle Vorstellung
KW - Förderprogramm
KW - Förderschule
KW - Fröbel, Friedrich Wilhelm August
KW - Empirische Untersuchung
KW - Pilotstudie
KW - Test
KW - Fragebogenerhebung
KW - Dissertationsschrift
KW - Remedial instruction sciences
KW - Special education for the handicapped
KW - Special needs education
KW - Play pedagogics
KW - Mathematics lessons
KW - Teaching of mathematics
KW - Geometry
KW - Vocational school for apprentices
KW - Vocational preparation
KW - Spatial Ability
KW - Remedial Programs
KW - Tutorial programs
KW - Remedial Education
KW - Empirical study
KW - Questionnaire survey
KW - Doctoral Theses
PY - 2022
N2 - Oldenburg 2022, XII, 215 S. - (Dissertation, Universität Oldenburg, 2022)
N2 - Abstract: In dieser Arbeit werden theoretische und empirische Aspekte der Förderung des räumlich-visuellen Vorstellungsvermögens mittels der dritten Fröbel-Gabe an einer beruflichen Förderschule beschrieben. Obwohl Fröbels Material seit beinahe 200 Jahren der Pädagogik bekannt ist, wurde anscheinend nie in förderberufsschulspezifischen Settings damit gearbeitet. Auch liegen keine Hinweise auf empirische Studien zum Einsatz des Materials aus frühpädagogischen Einrichtungen oder Schulen vor. Um diese Forschungslücke bezogen auf den Einsatz des Materials in der Schule zumindest zum Teil zu füllen, wird diese Arbeit zweiteilig aufgebaut: Im ersten Teil werden die theoretischen Grundlagen zu Fröbel, seine Biografie, sein Gabensystem und sein Verständnis von Mathematik beleuchtet. Im zweiten Teil schließt sich eine empirische Studie zur Überprüfung der Wirksamkeit der dritten Fröbel-Gabe als Fördermaterial im Mathematikunterricht an. (Autor)
N2 - Abstract: This thesis describes theoretical and empirical aspects of the promotion of spatial-visual imagination by means of the third Froebel gift at a vocational special school. Although Froebel's material has been known to pedagogues for almost 200 years, it seems that it has never been used in settings specific to vocational schools. There are also no references to empirical studies on the use of the material from early childhood education institutions or schools. In order to at least partially fill this research gap in relation to the use of the material in schools, this paper is structured in two parts: In the first part, the theoretical foundations of Froebel, his biography, his system of giving and his understanding of mathematics are examined. The second part is followed by an empirical study to test the effectiveness of the third Froebel gift as a support material in mathematics lessons. (Author)
CY - Frankfurt
UR - http://slubdd.de/katalog?TN_libero_mab2
ER -
Download citation