TY - GEN
AU - Hopf, Rainer
AU - Kloas, Jutta
AU - Rieke, Heilwig
AU - Schmied, Martin
AU - Wittke, Franz
AU - Lindner, Klaus
AU - Merten, Dieter
AU - Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung
TI - Effizienz von Maßnahmen zur Verbrauchseinschränkung bei Mineralölversorgungsstörungen
PB - Duncker & Humblot
SN - 9783428494828
SN - 3428094824
SN - 9783428094820
KW - Mineralöl
KW - Mineralölmarkt
KW - Mineralölprodukt
KW - Energy policy
KW - Germany
KW - Energy conservation
KW - Petroleum products
KW - Environmental aspects
KW - Energy consumption
KW - Deutschland
KW - Mineralölversorgung
KW - Ölkrise
KW - Energieeinsparung
KW - Anordnung
KW - Szenario
KW - Potenzial
KW - z Prognose 1992-2005
PY - 1998
N2 - Literaturverzeichnis: Seiten 235-239
N2 - Ziel der Studie ist es, die auf der Basis des Energiesicherungsgesetzes von 1975 vorgesehenen Verordnungen, mit denen im Falle von Versorgungsproblemen bei Mineralöl und Mineralölerzeugnissen drosselnd in den inländischen Ölmarkt eingegriffen werden kann, auf ihr Einsparpotential hin zu überprüfen. Die Berechnung der Effizienz von verbrauchseinschränkenden Maßnahmen erfolgte für das Referenzjahr 1992 sowie perspektivisch für 2005. -- Alle vom Gesetzgeber für den Krisenfall vorgesehenen Maßnahmen der sogenannten "leichten Hand" wurden zunächst daraufhin überprüft, welche Einsparpotentiale bei jeweils isoliertem Einsatz zu erwarten wären, und zwar getrennt für den nicht-verkehrlichen Bereich (private Haushalte, Kleinverbraucher, Industrie) und den Verkehrsbereich (z.B. Tempolimits und Fahrverbote). Anschließend wurden diese Maßnahmen bei simultanem Einsatz (in plausiblen Kombinationen) auf ihre mengenmäßigen Wirkungen hin untersucht. -- In einem weiteren Arbeitsschritt wurden die Einsparpotentiale von Rationierungsmaßnahmen geschätzt. Diese Maßnahmen der sogenannten "harten Hand" zur Deckung des lebenswichtigen Bedarfs sollen dann zur Anwendung kommen, wenn es sich um eine gravierende Mineralölversorgungskrise handelt, die mit den zuvor untersuchten Maßnahmen der "leichten Hand" nicht mehr überbrückt werden kann. -- Darüber hinaus wurde im Verkehrsbereich auf Monats- und Quartalsebene geprüft, inwieweit der Zeitpunkt des Eintritts einer Krise jeweils die Höhe der Einsparpotentiale beeinflußt und welche Auswirkungen von durch Einschränkungen des motorisierten Individualverkehrs bewirkten Verkehrsverlagerungen zum öffentlichen Verkehr dort zu erwarten sind. -- Abschließend sind die je nach verbrauchseinschränkender Maßnahme unterschiedlichen ökonomischen Rückwirkungen einer qualitativen Würdigung unterzogen worden
BT - Beiträge zur Strukturforschung ; 174
BT - Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung. Beiträge zur Strukturforschung ; 174
CY - Berlin
UR - http://slubdd.de/katalog?TN_libero_mab2
ER -
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