TY - GEN
AU - Bach, Carl Philipp Emanuel
AU - Hasse, Johann Adolf
AU - Graun, Carl Heinrich
AU - Sturm, Christoph Christian
AU - Gerhardt, Paul
AU - Sturm, Christoph Christian
AU - Delver, Peter Nicolaus Friedrich
AU - Seydel, Johann Matthias
AU - Hartmann, C. H.
AU - Michel, Johann Heinrich
AU - Hoffmann, Johann Andreas
AU - Illert, Friedrich Martin
AU - Steinike
AU - Schumacher, Johann Georg
AU - Bach, Carl Philipp Emanuel
TI - Einführungsmusik Sturm 1778 V (4), Coro, orch, bc Wq deest
KW - Cantatas
KW - Sacred songs
KW - Quelle
PY - 1778
PY - , 1778
N2 - Originalpartitur.
N2 - Papier mit 18 Systemen rastriert (f. 73v weiteres System unten nachgezogen). Notation mit Tinte.
N2 - Originale Lagenzählung mit Tinte (1-8), beginnend mit der ersten Notenseite; daneben eine moderne durchlaufende Bleistiftfoliierung (f. 67-82) und eine getrennte Bleistiftfoliierung (f. 1-16), beide oben, sowie durchlaufende Bleistiftpaginierung unten (p. 137-168).
N2 - f. 67v nur rastriert.
N2 - Originalstimmen.
N2 - Papier mit 12-13 Systemen rastriert (Vokalstimmen durchgehend 12; Instrumentalstimmen größtenteils 13). Notation mit Tinte. Teilweise Auflagenotation (ob-Stimmen).
N2 - Moderne durchlaufende Bleistiftfoliierung oben, hier f. 1-40, 40a, 41, 41a, 42-58, 58a, 59-66, sowie Bleistiftpaginierung unten, hier p. 1-129, 129a/b, 130-136.
N2 - org: f. 62v-63r nur rastriert (bei Beschriftung überschlagen); f. 62-63 mit Faden zusammengeheftet.
N2 - Autographe Partitur C. P. E. Bachs und originales Stimmenmaterial der Einführungsmusik Sturm 1778 BR‑CPEB Fp 55 / H 821i / Wq deest.
N2 - Die Stimmen sind von der Hand des Kopisten Anon. 304/Kast (= O. E. G. Schieferlein?), mit einzelnen autographen Korrekturen C. P. E. Bachs.
N2 - Womöglich handelt es sich um ein Pasticcio mit Werken diverser Komponisten, u. a. J. A. Hasses oder C. H. Grauns. Der 2. Satz (Sopran-Arie "Was deiner Boten Zunge spricht") stellt eine Bearbeitung der Arie "Veggio la vaga Fille" der gleichnamigen Kantate Hasses oder Grauns dar (vgl. D-KA Mus. Hs. 197 [Stimmensatz] und Bachs Nachlassverzeichnis von 1790, S. 90, Nr. 14).
N2 - Von Satz 2 enthält die Partitur nur die Singstimme und das Basso continuo.
N2 - Hinweise auf die Sänger: "Schuma[cher]" (f. 3r, vermutlich Wiederaufführung), "Mr. Delver" (f. 5r und 70r), "H. Seidel" (f. 7r und 72v), "H. Hartman̄" (f. 9r und 77v), "H. Michel" (f. 11r, 71r und 74r), "H. Hof[f]mann" (f. 14r, 73v und 80v), "H. Illert" (f. 16r, 71r und 76r), "Mr. Steineke" (f. 69v).
N2 - Alte Zählung "ZC 745" auf der Titelseite der Partitur oben links mit blauem Stift, bzw. "zu ZC 745" auf der ersten S-Stimme oben links mit Bleistift. Diese Signatur entspricht der Nummer im Katalog Zelters von 1832: C III 745 / 1340.
N2 - Auf diversen Seiten Stempel des Kiewer Konservatoriums sowie des Archiv-Museums Kiew.
N2 - Die Quelle ist nachgewiesen im Nachlassverzeichnis C. P. E. Bachs von 1790 auf p. 58 (Nr. 2), im Auktionskatalog von 1805 ("Verzeichnis von auserlesenen [...] meistens Neuen Büchern und Kostbaren Werken [...] nebst den Musikalien aus dem Nachlaß des seel. Kapellmeisters C. P. E. Bach [...]", Nr. 31) und im Katalog Zelters von 1832.
N2 - D-Bsa, SA 715, 20000001
CY - Hamburg
CY - ; Hamburg
UR - http://slubdd.de/katalog?TN_libero_mab2
ER -
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