TY - GEN
AU - Reinders, Heinz
TI - Vom Bildungs- zum Optimierungsmoratorium
KW - Jugend
KW - Adoleszenz
KW - Lebenslauf
KW - Bildungsverlauf
KW - sozialer Wandel
KW - Bildungspolitik
KW - Leistungsgesellschaft
KW - Bundesrepublik Deutschland
PY - 2016
N2 - Veröffentlichungsversion
N2 - begutachtet (peer reviewed)
N2 - In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research ; 11 (2016) 2 ; 147-160
N2 - "Der Beitrag befasst sich mit der Frage, wie gesellschaftliche Veränderungen und wissenschaftliche Deutungen die Zuschreibungen an die Jugendphase seit der Jahrtausendwende geändert haben. Es wird die These Zinneckers aufgegriffen, dass Politik und Wirtschaft ein Interesse an der Optimierung und Verkürzung der Jugendphase haben. Erweitert wird die These dahingehend, dass auch der Empirischen Bildungsforschung ein maßgeblicher Beitrag zur Wandlung des Jugendmoratoriums zugesprochen wird im Sinne einer möglichst effizienten Vorbereitung für den Arbeitsmarkt." (Autorenreferat)
UR - http://slubdd.de/katalog?TN_libero_mab2
ER -
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