TY - GEN
AU - Evers, Tanja
AU - Engelmann, Ines
AU - Legrand, Marie
AU - Marzinkowski, Hanna
TI - Stimmungsbarometer Facebook: Über das Verhältnis von Strategie und Beteiligung während des Bundestagswahlkampfs 2013
KW - Bundesrepublik Deutschland
KW - bürgerschaftliches Engagement
KW - Inhaltsanalyse
KW - politische Strategie
KW - Wahlkampf
KW - Soziale Medien
KW - Bundestagswahl
KW - Mobilisierung
KW - politische Kommunikation
KW - politische Partizipation
KW - Facebook
PY - 2019
N2 - Erstveröffentlichung
N2 - begutachtet (peer reviewed)
N2 - In: Engelmann, Ines (Hg.), Legrand, Marie (Hg.), Marzinkowski, Hanna (Hg.): Politische Partizipation im Medienwandel. 2019. S. 103-128. ISBN 978-3-945681-06-0
N2 - In Zeiten marktwirtschaftlicher Überformung demokratischer Entscheidungsverfahren und wachsender politischer Apathie eröffnen Soziale Netzwerke die Chance, die hierarchischen Strukturen des Top-Down-Wahlkampfs zu durchbrechen. In einem weiten Verständnis politischer Partizipation wird die Artikulation von Aufmerksamkeit zur digitalen Währung politischer Beteiligung und dient den Parteistrateginnen und -strategen gleichermaßen als Gradmesser für den Erfolg ihrer Kampagne. Der Beitrag untersucht dazu die strategischen Bausteine der Facebook-Kampagne deutscher Parteien zur Bundestagswahl 2013 mittels inhaltsanalytischer Daten zu 3.076 Postings und bringt diese mit den Reaktionszahlen der Nutzerinnen und Nutzer zusammen. Als zentrale Erkenntnis lässt sich festhalten, dass die Facebook-Fans der Parteien vor allem traditionelle Strategiekomponenten mit hoher Beteiligung honorieren. Insgesamt finden sich kaum Hinweise auf eine nachfrageorientierte Kampagnenführung, dafür aber deutliche Unterschiede zwischen etablierten und Newcomer-Parteien.
BT - Politische Partizipation im Medienwandel ; Bd. 6
BT - Digital Communication Research ; Bd. 6
BT - Interaktive, elektronische Medien
CY - Berlin
UR - http://slubdd.de/katalog?TN_libero_mab2
ER -
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