TY - GEN
AU - Ehlers, Annika
AU - Rau, Harald
AU - Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V
AU - Wellbrock, Christian
AU - Zabel, Christian
TI - Kontext für den (mobilen) Journalismus der Zukunft
KW - Journalismus
KW - Medien
KW - Innovation
KW - Mobilfunk
KW - Internet
KW - Online-Medien
KW - Nachrichten
KW - Medieninnovationen
KW - Location-Based Services
KW - mobiler Journalismus
KW - media innovation
KW - mobile journalism
PY - 2020
N2 - Erstveröffentlichung
N2 - begutachtet (peer reviewed)
N2 - In: Wellbrock, Christian (Hg.), Zabel, Christian (Hg.): Innovation in der Medienproduktion und -distribution - Proceedings der Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der DGPUK 2019, Köln. 2020. S. 96-108.
N2 - In einer Gesellschaft, in der sich Individuen gleichermaßen mobil und online bewegen, erwartet man von der Medienkommunikation, dass sie sich genau darauf einstellt. Das heißt: Angebote von Zeitungen, Hörfunk oder Fernsehsendern müssten nach dieser Auffassung den gesellschaftlichen Anspruch spiegeln, indem sie Nachrichten auch online, mobil und mit konkretem Ortsbezug zur Verfügung stellen. Studien zeigten in der Vergangenheit, dass dies keineswegs der Fall ist. Der Beitrag zeigt, dass dies auch heute gilt: So genannte LBS, also lokalbasierte Dienste (Location-based Services) sind in der informationsorientierten Medienkommunikation in Deutschland weitestgehend ausgeblendet. Dies wird anhand einer Inhaltsanalyse mobiler Nachrichten-Anwendung sowie der Auswertung einer durchgeführten Online-Nutzerbefragung gezeigt.
BT - Innovation in der Medienproduktion und -distribution - Proceedings der Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der DGPUK 2019, Köln
BT - Kommunikatorforschung, Journalismus
BT - Interaktive, elektronische Medien
CY - Stuttgart
UR - http://slubdd.de/katalog?TN_libero_mab2
ER -
Download citation