TY - GEN
AU - Hölzer, Moritz
AU - Nellen, Cosima
AU - Hastall, Matthias R.
AU - Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V
AU - Reifegerste, Doreen
AU - Kolip, Petra
AU - Wagner, Anna
TI - Verleiht Flügel? Wirkung von Warnhinweisen auf Energydrink-Dosen
KW - Gesundheit
KW - Reaktanz
KW - Risikokommunikation
KW - Lebensmittel
KW - Gesundheitsverhalten
KW - Wirkung
KW - EPPM
KW - Warnhinweise
KW - Furchtappelle
KW - Energydrinks
KW - warning labels
KW - fear appeal
KW - energy drinks
PY - 2023
N2 - Erstveröffentlichung
N2 - begutachtet (peer reviewed)
N2 - In: Reifegerste, Doreen (Hg.), Kolip, Petra (Hg.), Wagner, Anna (Hg.): Wer macht wen für Gesundheit (und Krankheit) verantwortlich? Beiträge zur Jahrestagung der Fachgruppe Gesundheitskommunikation 2022. 2023. S. 1-19.
N2 - Warnhinweise auf Lebensmittelverpackungen sind eine vergleichsweise kostengünstige und aufmerksamkeitsstarke Möglichkeit, um die gesundheitlichen Risiken des Konsums aufzuzeigen. Von welchen Aspekten es abhängt, ob und in welchem Ausmaß Warnhinweise intendierte sowie unbeabsichtigte Effekte hervorrufen, ist bislang weitgehend unbekannt. Die vorliegende Studie untersucht die Wirkung von Warnhinweisen auf Energydrink-Dosen und damit bei einem Produkt, das bislang ohne einen auffälligen Warnhinweis bezüglich möglicher gesundheitlicher Risiken aufgrund des hohen Koffein- und Zuckergehalts verkauft wird. In einem 2×2-Online-Experiment (plus Kontrollgruppe) sahen 222 Teilnehmende eine randomisiert zugeteilte fiktive Energydrink-Getränkedose. Experimentell variiert waren das Vorhandensein vs. Fehlen eines Warnhinweises, dessen farbliche Darstellung und das darauf thematisierte Gesundheitsrisiko. Die Befunde zeigen, dass der initiale Kontakt mit Warnhinweisen bei Rezipierenden Widerstand (Reaktanz) auslöst, aber nicht notwendigerweise die beabsichtigten gesundheitsförderlichen Einstellungs- oder Verhaltensintentionen. Die Wirkung des Warnhinweises war unabhängig von der Farbgebung, die thematisierte Konsequenz Übergewicht bewirkte jedoch einen geringeren intendierten Konsum als die Konsequenz Herzprobleme. Limitationen und Implikationen zum Einsatz von Warnhinweisen werden diskutiert.
BT - Wer macht wen für Gesundheit (und Krankheit) verantwortlich? Beiträge zur Jahrestagung der Fachgruppe Gesundheitskommunikation 2022
BT - Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
CY - Bielefeld
UR - http://slubdd.de/katalog?TN_libero_mab2
ER -
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