@misc
{TN_libero_mab2,
author = {
Fopp, David
},
title = {
Menschlichkeit als ästhetische, pädagogische und politische Idee
philosophisch-praktische Untersuchungen zum "applied theatre"
},
publisher = {transcript},
publisher = {},
isbn = {9783839435809},
keywords = {
Drama in education
,
Theater Aesthetics
,
Theater Philosophy
,
Theater Political aspects
,
Begegnung.
,
Bildungstheorie.
,
Demokratie.
,
Entwicklungspsychologie.
,
Imagination.
,
Menschlichkeit.
,
Merleau-Ponty.
,
Phantasie.
,
Philosophie.
,
Pädagogik.
,
Soziale Räume.
,
Theater.
,
Theaterwissenschaft.
,
PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism
,
Hochschulschrift
,
Theater
,
Schauspielkunst
,
Humanität
,
Demokratie
,
Philosophie
,
Angewandtes Theater
},
year = {[2016]},
year = {, ©2016},
abstract = {Frontmatter -- -- Inhalt -- -- Einleitung -- -- 1. Die drei Grundphänomene -- -- 2. Phantasie – zur Mechanik der Lebendigkeit -- -- 3. Methode und Norm: Philosophie des „applied theatre“ als kunstbasierte Forschung -- -- 4. Geschichte herstellen – demokratische Aus- und Einbruchsorte -- -- 5. Universitäre Rationalität im Verhältnis zur Idee der Menschlichkeit -- -- Teil I: Die kommunikativen Grundlagen des Schauspielens -- -- 1. Kapitel: Zusammen schauspielen -- -- 2. Kapitel: Fundamente einer menschlichen Anthropologie -- -- 3. Kapitel: Empathie und (Theater-)Therapie -- -- Teil II: Zur politischen Ästhetik von Integritätsräumen -- -- 4. Kapitel: Das figurale Denken der (Film-)Kunst -- -- 5. Kapitel: Ästhetische Theorien und die Dimension des „Kontaktes“ -- -- 6. Kapitel: Lebendigkeit und wer sie ausleben darf -- -- 7. Kapitel: Regieführen als Herstellen einer Szenerie -- -- 8. Kapitel: Natur, Technik und Phantasie als Formen von Energie -- -- 9. Kapitel: Logik, Wahnsinn und (skurrile) Menschlichkeit -- -- Teil III: Demokratie und ihre Integritätsräume -- -- 10. Kapitel: Demokratie und die Idee der Menschlichkeit -- -- 11. Kapitel: Menschliche (Schul-)Bildung -- -- 12. Kapitel: Transformation der (globalen) Gesellschaft – Integritätsräume in Wirtschaft, Recht, Religion und Politik -- -- 13. Kapitel: Den menschlichen Blick erforschen – zur universitären Bildung -- -- Epilog -- -- Dank -- -- Abbildungsverzeichnis -- -- Literaturverzeichnis -- -- Backmatter},
booktitle = {Theater ; Band 89},
booktitle = {De Gruyter eBook-Paket Literatur- und Kulturwissenschaft, Area Studies},
address = {
Bielefeld
,
},
url = {
http://slubdd.de/katalog?TN_libero_mab2
}
}