@misc {TN_libero_mab2,
author = { Fopp, David },
title = { Menschlichkeit als ästhetische, pädagogische und politische Idee philosophisch-praktische Untersuchungen zum "applied theatre" },
publisher = {transcript},
publisher = {},
isbn = {9783839435809},
keywords = { Drama in education , Theater Aesthetics , Theater Philosophy , Theater Political aspects , Begegnung. , Bildungstheorie. , Demokratie. , Entwicklungspsychologie. , Imagination. , Menschlichkeit. , Merleau-Ponty. , Phantasie. , Philosophie. , Pädagogik. , Soziale Räume. , Theater. , Theaterwissenschaft. , PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism , Hochschulschrift , Theater , Schauspielkunst , Humanität , Demokratie , Philosophie , Angewandtes Theater },
year = {[2016]},
year = {, ©2016},
abstract = {Frontmatter -- -- Inhalt -- -- Einleitung -- -- 1. Die drei Grundphänomene -- -- 2. Phantasie – zur Mechanik der Lebendigkeit -- -- 3. Methode und Norm: Philosophie des „applied theatre“ als kunstbasierte Forschung -- -- 4. Geschichte herstellen – demokratische Aus- und Einbruchsorte -- -- 5. Universitäre Rationalität im Verhältnis zur Idee der Menschlichkeit -- -- Teil I: Die kommunikativen Grundlagen des Schauspielens -- -- 1. Kapitel: Zusammen schauspielen -- -- 2. Kapitel: Fundamente einer menschlichen Anthropologie -- -- 3. Kapitel: Empathie und (Theater-)Therapie -- -- Teil II: Zur politischen Ästhetik von Integritätsräumen -- -- 4. Kapitel: Das figurale Denken der (Film-)Kunst -- -- 5. Kapitel: Ästhetische Theorien und die Dimension des „Kontaktes“ -- -- 6. Kapitel: Lebendigkeit und wer sie ausleben darf -- -- 7. Kapitel: Regieführen als Herstellen einer Szenerie -- -- 8. Kapitel: Natur, Technik und Phantasie als Formen von Energie -- -- 9. Kapitel: Logik, Wahnsinn und (skurrile) Menschlichkeit -- -- Teil III: Demokratie und ihre Integritätsräume -- -- 10. Kapitel: Demokratie und die Idee der Menschlichkeit -- -- 11. Kapitel: Menschliche (Schul-)Bildung -- -- 12. Kapitel: Transformation der (globalen) Gesellschaft – Integritätsräume in Wirtschaft, Recht, Religion und Politik -- -- 13. Kapitel: Den menschlichen Blick erforschen – zur universitären Bildung -- -- Epilog -- -- Dank -- -- Abbildungsverzeichnis -- -- Literaturverzeichnis -- -- Backmatter},
booktitle = {Theater ; Band 89},
booktitle = {De Gruyter eBook-Paket Literatur- und Kulturwissenschaft, Area Studies},
address = { Bielefeld , },
url = { http://slubdd.de/katalog?TN_libero_mab2 }
}
Download citation