@misc {TN_libero_mab2,
author = { Gess, Nicola AND Honold, Alexander AND Dell'Anno, Sina },
title = { Handbuch Literatur & Musik },
publisher = {De Gruyter},
publisher = {},
isbn = {9783110301427},
isbn = {9783110381115},
keywords = { Music and literature , Inter-Arts. , Musik/i.d. Literatur. , Intermedialität. , Literatur , Musik , LITERARY CRITICISM / General , Aufsatzsammlung , Intermedialität },
year = {[2017]},
year = {, © 2017},
abstract = {Literaturangaben. - Literaturverzeichnis: Seite 619-647},
abstract = {Frontmatter -- -- Inhaltsverzeichnis -- -- I. Einleitung -- -- II. Gegenstandsbereiche und Konzepte -- -- II.1. Grundfragen und Ausgangspunkte -- -- II.1.1. Sprache und Musik -- -- II.1.2. Klanglichkeit und Textlichkeit von Musik und Literatur -- -- II.2. Systematik: Kombinationen – Transformationen -- -- II.2.1. Kombination von Literatur und Musik -- -- II.2.2. Musik in Literatur: Telling -- -- II.2.3. Musik in Literatur: Showing -- -- II.2.4. Literatur in (Instrumental-)Musik -- -- II.3. Aktuelle Forschungsfragen -- -- II.3.1. Medientransformationen und Formtransfers. Kunstvergleichende Studien im Horizont wechselnder Paradigmen -- -- II.3.2. Musik als Metapher. Theorieansätze zwischen Sprache, Zeichen und Kognition -- -- II.3.3. Literarische Wissensgeschichte des Hörens -- -- II.3.4. Jenseits des Textes: Die Leitfunktion des Klangs im musikästhetischen Diskurs und in musikalischer Prosa -- -- III. Exemplarische Analysen im historischen Kontext -- -- III.1. Der Dichter-Sänger: Antikes Modell und spätere Adaptionen -- -- III.2. Antike Musikerzählungen und ihr literarisches Nachleben. Orpheus, die Sirenen und Pan -- -- III.3. Mündlichkeit und Schriftlichkeit im Mittelalter -- -- III.4. Text und Musik in der Vokalmusik der Renaissance: Positionen zur Gestaltung eines Verhältnisses -- -- III.5. Musik als Sprache: Musikalische Rhetorik vom 16. bis 18. Jahrhundert -- -- III.6. Librettoformen des 17. und 18. Jahrhunderts -- -- III.7. Musik als Sprache der Leidenschaften. Literatur und Musikästhetik zwischen 1740 und 1800 -- -- III.8. Lyrik als akustische Kunst -- -- III.9. Harmonie, Ton und Stimmung: Musikalische Metaphern in Poetik und Literatur des 18. Jahrhunderts -- -- III.10. Theorie und Praxis der Deklamation um 1800 -- -- III.11. ‚Musikalisierung‘ von Literatur in der Romantik -- -- III.12. Das Kunstlied als musikalische Lyrik -- -- III.13. Die Rezeption des romantischen Musikparadigmas bei Honoré de Balzac -- -- III.14. Musikphilosophie im 19. Jahrhundert. Unsagbarkeit und Sprache der Musik -- -- III.15. Das Gesamtkunstwerk von der Antike bis ins 20. Jahrhundert -- -- III.16. Richard Wagner, Friedrich Nietzsche und die Folgen. Zu einem intermedialen Paradigma der Rezeption zwischen Musik und Philosophie -- -- III.17. Klangwelten literarischer Avantgarden – Virginia Woolf, T. S. Eliot und Samuel Beckett -- -- III.18. Bertolt Brecht und die Musik -- -- III.19. Das Rauschen modernistischer Form: John Dos Passos, Zora Neale Hurston und die Soundscapes der Moderne und frühen Postmoderne -- -- III.20. Kontrapunkt. Zur Geschichte musikalischer und literarischer Stimmführung bis in die Gegenwart -- -- III.21. Von Jazz und Rock/Pop zur Literatur -- -- III.22. Das (französische) Chanson: Eine Mischgattung par excellence -- -- III.23. Rap, orale Dichtung und Flow -- -- III.24. Experimentelles Musiktheater mit Literatur -- -- IV. Glossar -- -- V. Auswahlbibliographie -- -- VI. Register -- -- VII. Autorinnen und Autoren},
booktitle = {Handbücher zur kulturwissenschaftlichen Philologie ; Band 2},
booktitle = {De Gruyter eBook-Paket Literatur- und Kulturwissenschaft, Area Studies},
address = { Berlin , },
url = { http://slubdd.de/katalog?TN_libero_mab2 }
}
Download citation