%0 Generic
%T Der Patient als Kunde und Konsument Wie viel Patientensouveränität ist möglich?
%A Fischer, Andrea
%A Sibbel, Rainer
%7 1. Auflage
%I Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden
%@ 9783834964250
%K Business
%K Medical economics
%K Business and Management
%K Health care management
%K Health services administration
%K Health economics
%K Medicine
%K Practice of medicine
%K Patient Satisfaction
%K Patient Rights
%K Arzt
%K Gesundheitswesen
%K Krankenhaus
%K Kundenrolle
%K Patient
%K Aufsatzsammlung
%K Kundenorientierung
%K Selbstverantwortung
%D 2011
%X Description based upon print version of record
%X Geleitwort; Inhaltsverzeichnis; Das kundenzentrierte Gesundheitssystem - ein ökonomisches Modell; 1. Einleitung und Überblick; 2. Medizinische als typische private Güter; 3. Kundenzentrierte Gesundheits-Versorgung: KGV; 4. Gutscheinsysteme; 5. Ein Auktionsmodell der Gesundheits-Grundversorgung; 6. Ungleichheit durch Zusatzversicherung; 7. Gestörte Kundenbeziehungen auf Gesundheitsmärkten; 8. Schlussbemerkungen; Literatur; Patienten als souveräne Verbraucher - neue Optio-nen für Patienten; Gespaltene Nachfrage im triangulier-ten „Gesundheitsmarkt"
%X Steigende Bedeutung der Kunden-rolle im GesundheitswesenGestaltungsmacht der Verbraucher; Transparenz im Wettbewerb um Qualität; Künftige Gestaltungsrolle des Kunden; Literatur; Psychisch Kranke als Kunden? Grenzen eines Konzepts; Der Patient als Kunde?; Psychische Krankheit als gravieren-des Problem; Der Heilungsauftrag der Medizin; Das Selbstbestimmungsrecht des Patienten; Gerechtigkeit im Gesundheitswesen; Wenn psychisch Kranke Kunden werden (sollen); Ausblick; Literatur; Zum Verhältnis Patient-Kunde-Arzt - Zukunft der ambulanten ärztlichen Versorgung
%X Eigenverantwortung und soziale Absicherung - der Weg der sozialen MarktwirtschaftSubsidiärer Wohlfahrtsstaat, Sozial-versicherungssystem, Sozialstaat; Solidarität und Wettbewerb; Finanzierung der gesetzlichen Kran-kenversicherung; Ohne Transparenz keine fundierten Entscheidungen; Notwendige Grundlagen zur Herstellung von Transparenz; Wettbewerb um Qualität; Sinnvolle Wettbewerbsordnung in der Gesetzlichen Krankenversicherung; Bedeutung der Freiberuflichkeit; Patient oder Kunde des Arztes?; Mündige Patienten entscheiden mit; Fazit
%X Patientensouveränität als Chance - neue Handlungs-spielräume für Krankenhäuser1. Ursachen für verstärkte Patientensouveränität aus Versorgerperspektive; 2. Veränderungen in der Beziehung zwischen Patient und Leistungserbringer; 3. Handlungsoptionen für Kliniken und Leistungserbringer; 4. Ausblick; 5. Literatur; Die Rede vom Kunden - Spannungsfeld in kirchlichen Krankenhäusern; 1. Die hilfreiche Rede vom Kunden; 2. Warum Patienten nur ein-geschränkt Kunden sein können; 3. Beziehung zwischen Patient und Arzt; 4. Dienst am Nächsten; 5. Ausblick; Literatur
%X Wie weit reichen die Entscheidungs-möglichkeiten des Kunden?
%X Gestern Patient - heute Kunde? Neue Wege der KrankenkasseGestern: die Schutzfunktion des paternalistischen Medizin-Systems; Wollen deutsche Patienten mündig sein?; Heute: Der Patient als Kunde; Auf dem Weg vom Patienten zum Partner; Fazit; Literatur; Patienten - Kunden - Beteiligte - selbstbewusste Patienten stellen Anforderungen an die Politik; Gesundheitspolitik; Wettbewerb als Instrument der Gesundheitspolitik; Hat der Gesundheitsmarkt sich seine Kunden gesucht?; Leistungsumfang der GKV - statt Statthalter Krankenkasse in Zukunft selbstbestimmer Patient?; Exkurs: Patient als Kunde von IGeL
%C Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden
%C Wiesbaden
%U http://slubdd.de/katalog?TN_libero_mab2
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