%0 Generic
%T Symbolische Grenzen Zur Reproduktion sozialer Ungleichheit durch ethnische und religiöse Zuschreibungen
%A Duemmler, Kerstin
%I transcript-Verl.
%@ 9783839426579
%K Sociology Philosophy
%K Culture conflict Switzerland
%K Multiculturalism Religious aspects
%K Social work with immigrants Switzerland
%K Applied anthropology
%K Schule
%K Jugend
%K Ethnizität
%K Soziale Integration
%K Religion
%K Einwanderung
%K Vielfalt
%K SOCIAL SCIENCE / Emigration & Immigration
%K Migration, Youth, Cultural Anthropology, Sociology
%K Electronic books
%K Schweiz
%K Migrationshintergrund
%K Ausgrenzung
%K Soziale Ungleichheit
%K Identität
%K Diskriminierung
%D 2014
%X Description based upon print version of record
%X FrontmatterInhaltDanksagungVorwort1. Symbolische Grenzen: Reproduktion sozialer Ungleichheit durch ethnische und religiöse Zuschreibungen2. Theoretischer Analyserahmen3. Fazit und Forschungsfragen: Symbolische Grenzen unter jungen Erwachsenen im schulischen Kontext4. Ein Mixed-Methods-Design5. Zur (De)-Institutionalisierung ethnischer und religiöser Grenzlinien6. Eine Annäherung über quantitative Daten: Grenzziehungen um Religion und Ethnizität7. Anpassungsparadigma in Grenzziehungen gegen ‚Ausländer‘8. Positionierungen gegenüber dem Anpassungsparadigma9. Gleichberechtigungsparadigma in Grenzziehungen gegen ‚Kosovo-Albaner‘10. Säkular und religiös legitimierte Grenzziehungen gegen Muslime11. Herstellung und Auflösung ethnischer und religiöser Grenzen durch die Schule12. Zusammenfassung und SchlussbetrachtungenAnhangBibliographie.
%X Cover Symbolische Grenzen; Inhalt; Danksagung; Vorwort; 1. Symbolische Grenzen: Reproduktion sozialer Ungleichheit durch ethnische und religiöse Zuschreibungen; 1.1 Begründung des Forschungsinteresses; 1.2 Kritische Reflektion des Forschungsansatzes; 1.3 Aufbau der Arbeit; 2. Theoretischer Analyserahmen; 2.1 Grenzziehungen als symbolische Ein- und Ausschlüsse; 2.2 Grenzziehungen in ausgewählten Theorien zur sozialen Identität; 2.3 Grenzziehungen in ausgewählten Theorien zu sozialer Ungleichheit; 2.4 Ethnizität in Grenzziehungsprozessen; 2.5 Religion in Grenzziehungsprozessen; 3. Fazit und Forschungsfragen: Symbolische Grenzen unter jungen Erwachsenen im schulischen Kontext4. Ein Mixed-Methods-Design; 4.1 Standardisierte Telefonumfrage mit jungen Erwachsenen; 4.2 Ethnografische Forschung in Schulen; 5. Zur (De)-Institutionalisierung ethnischer und religiöser Grenzlinien; 5.1 Einwanderungs- und Integrationspolitik seit der Nachkriegszeit; 5.2 Institutionalisierte Privilegierung christlicher Religion; 6. Eine Annäherung über quantitative Daten: Grenzziehungen um Religion und Ethnizität; 6.1 Zur Relevanz von Grenzziehungen um Religion und Ethnizität; 6.2 Einflussfaktoren auf Grenzziehungen6.3 Zwischenfazit; 7. Anpassungsparadigma in Grenzziehungen gegen ‚Ausländer'; 7.1 Anpassungsparadigma als Interpretationsschema der Schweizer Jugendlichen; 7.2 Zwischenfazit: Anpassungsparadigma in einer symbolischen Ungleichheitsperspektive; 7.3 Interpretationsstrategien der Schweizer Jugendlichen gegen Grenzziehungen; 8. Positionierungen gegenüber dem Anpassungsparadigma; 8.1 Assimilation: Kristin; 8.2 Symbolische Ethnizität: Teresa; 8.3 Reaktive Ethnizität I - gleichberechtigte Anerkennung: Ardit ...
%C transcript-Verl.
%C Bielefeld
%U http://slubdd.de/katalog?TN_libero_mab2
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