%0 Generic
%T Digital Literacy in der beruflichen Lehrer:innenbildung Didaktik, Empirie und Innovation
%A wbv Media GmbH & Co. KG
%A Gerholz, Karl-Heinz
%A Schlottmann, Philipp
%A Slepcevic-Zach, Peter
%A Stock, Michaela
%I wbv
%@ 9783763973019
%K Kompetenzentwicklung
%K Berufsschulen
%K Digital Literacy-Framework
%K Digitale Medien
%K Digitale Schulen
%K Distanzunterricht
%K Hybridunterricht
%K Learning Analytics
%K Lehrkräfte
%K Lehrkräftebildung
%K Lernfabriken
%K Lernfabriken, digitale Medien
%K Medienkompetenz
%K Präsenzunterricht
%K Schulentwicklung
%K Wirtschaftspädagogik
%K digitale Didaktik
%K digitale Kompetenz
%K digitale Transformation
%K digitaler Lernraum
%D 2022
%X Karl-Heinz Gerholz, Philipp Schlottmann, Peter Slepcevic-Zach & Michaela StockDigital Literacy in der beruflichen Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Einleitung Teil 1: Domänenspezifische Konzepte zu Digital Literacy in der beruflichen Lehrerbildung Susanne Kamsker & Elisabeth RiebenbauerDigitalisierung in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften in der Wirtschaftspädagogik - eine erste Bestandsaufnahme aus Österreich Silvia Lipp & Michaela StockMit Learning Analytics zu Digital Literacy - konzeptionelle Überlegungen eines digitalen Lernraums zur (Weiter-) Entwicklung von Digital Literacy Johannes Becker, Alexander Dobhan & Julian BozemSpielerische Vermittlung von Process Mining zur Steigerung der Digital Literacy Teil 2: Didaktische Innovationen zur Entwicklung von Digital Literacy Facetten Lars Windelband, Uwe Fasshauer & Sebastian AnselmannPotenziale von Lernfabriken für die berufliche Lehrkräftebildung - Konzepte und Erprobungen in Baden-WürttembergViola Deutscher, Jürgen Seifried, Andreas Rausch, Herbert Thomann & Anke BraunsteinDie LUCA Office Simulation in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Didaktische Design-Empfehlungen und erforderliche Lehrkompetenzen David Luidold & Peter Slepcevic-ZachPlanspiele zur Förderung cross-disziplinärer Zusammenarbeit Christian Friedl & Susanne KamskerDie Lehrperson als Intrapreneur:in - ungenütztes Potenzial auf dem Weg zur digitalen Schule?Stephan Leppert Äu vi parolas Prozessperanto?" - ein integrativer Ansatz zur kollaborativen Rekonstruktion von digital transformierten Unternehmensprozessen im Masterstudium der Wipäd Nürnberg Teil 3: Empirische Ergebnisse zu Digital Literacy von Studierenden und LehrkräftenMichaela Stock, Peter Slepcevic-Zach & Michael KoppHaben oder nicht haben, das ist hier die Frage! Eine empirische Studie zur digitalen Kompetenz von Studienanfängerinnen und Studienanfängern Karl-Heinz Gerholz, Ilona Maidanjuk & Philipp SchlottmannVirtual Reality in der (beruflichen) Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Hochschuldidaktische Einordnung und empirische Befunde auf Basis eines systematischen LiteraturreviewsElisabeth Riebenbauer, Florian Berding & Doreen HoltschFachwissenschaftliche Implikationen für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften zur Digitalisierung im RechnungswesenSabine Seufert & Josef GuggemosDigitale Kompetenzen von Lehrpersonen - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in der BerufsbildungCornelia Wagner-Herrbach, Georg Tafner, Aneli Hüttner & Patrick RichterWas Corona lehrt: Erfahrungen mit Präsenz-, Distanz- und Hybridunterricht und Schlussfolgerungen für die Weiterentwicklung der Studiengänge der Wirtschaftspädagogik in BerlinTeil 4: Digital Literacy im Kontext von BildungsentwicklungsprozessenAnne WagnerJedem Anfang wohnt ein Zauber inne - oder doch ein Fluch? Eine Interviewstudie zu Barrieren im Implementationsprozess digitaler Medien an SchulenPeter Slepcevic-Zach, Michaela Stock & Verena KöckLehren und Lernen in der COVID-19-Pandemie im Masterstudium Wirtschaftspädagogik an der Universität Graz Gernot Dreisiebner & Swen EngelsmannVeränderungen von Schulentwicklungsprozessen durch Digitalisierung. Eine mehrdimensionale Betrachtung
%C wbv
%C Bielefeld
%U http://slubdd.de/katalog?TN_libero_mab2
Download citation