%0 Generic
%T Achille PaWV 26
%A Paër, Ferdinando
%A De Gamerra, Giovanni
%A Paër, Ferdinando
%A Benelli, Antonio
%A Buonavoglia, Luigi
%A Miksch, Camilla
%A Paris, Giuseppe
%A Perotti, Nicolo
%A Rubini, Giacomo
%A Tibaldi, Carlo
%A Toschi, Teresa
%A Sandrini, Maria Luigia
%A Krebs, Karl August
%A Ney, Jenny
%A Mitterwurzer, Anton
%A Schnorr von Carolsfeld, Ludwig
%A Eichberger, Wilhelm
%K Operas
%K Quelle
%D 1803-1804 (1803c-1804c)
%D , 1810 (1810c)
%D , 1860-1865 (1860-1865)
%X other parts missing
%X Zugehörig zur Dirigierpartitur D-Dl Mus.4259-F-508; die in die Partitur eingearbeiteten Veränderungen Paers vollständig mitkopiert beziehungsweise nachgetragen; Einlageblatt für Erweiterung der Marcia lugubre und Aria Achille con Coro, no.26, nur noch in 4 Stimmen erhalten
%X Ein Vermerk auf der Stimme Briseo deutet auf eine zweite Premiere 1805 hin: vermutlich gingen ihr neue kompositorische Veränderungen voraus; Textdruck 1816 wohl an keine Neueinstudierung gebunden, sondern nur Präsentation des derzeit aktuellen Bearbeitungsstandes
%X In den Stimmen und im Textdruck enthalten, jedoch n i c h t in der Partitur: Erweiterung des Accompagnato II/7 (vormals: II/8) und Austausch der Aria Briseide con Coro gegen ein Rondo Briseide (siehe Insertions); zu weiteren in den Stimmen vermerkten Streichungen keinerlei Ersatz vorhanden
%X Vokalstimmen des Gesamtmaterials (in Einzelfaszikeln angelegt und zum Teil mit Vermerk "per suggerire" versehen) enthalten Korrekturen und kleine Varianten, die Partien Briseide, Ippodamia und Achille außerdem in großer Zahl Auszierungen, wohl überwiegend von Paer selbst eingetragen, auf der letzten Seite des Faszikels 10 Briseide datiert "adi 27 Nov|e 1805" (für diesen Tag Vorstellung der Oper nachgewiesen bei LandmannD 1976)
%X Vermerkte Sängernamen und Daten: "Signora Caravoglia Sandrini" (Briseide, Faszikel 1), "Angiolini Micktz / Micksch" (Faszikel 6); "Signora Toschi" (Ippodamia; Seite 1 unten: "Cavagliere, e gran Bascha di Scutari Nicolo Perotti", links davon: "Luigi Buonavoglia"), "Signor Perotti" (Faszikel 3); "Sig.|r Benelli ricevuta ai 15.Decembre 1803" (Achille, Faszikel 1), "1814" (Faszikel 4), "Antonio Benelli" (Faszikel 5), "Rubini anno 1831 alla corte" (Faszikel 8), "1803, Febbrajo" (Faszikel 10); "CarloTibaldi" (Agamennone, Faszikel 7); "Paris" (Briseo; Seite 1 unten: "1804, alli 18 Febraro, e andata in S[c]ena La prima uolta, uolte 14./ alli 2. di Genaro 1805, e andata in S[c]ena per La Seconda uolta, 4. uolte")
%X Instrumentalstimmen ohne Musikernamen
%X Formate der Vokalstimmen: 22 x 28 cm (Faszikel) und 23 x 32 cm (Einlagen); Instrumentalstimmen: 24 x 33 cm und 24,5 x 34 cm
%X Separate Stimmen zur "Aria con Coro" I/3 möglicherweise zur Verwendung als Einlage in Pavesis "Festa della rosa" (Dresden 1810) vorgesehen, siehe Anmerkung zu den Chorpartituren D-Dl Mus.4259-F- 508A
%X Separate Stimmen zum Finale I vermutlich zu konzertantem Gebrauch bestimmt; Namenaufschriften von Carl Krebs: "Frau Bürde-Ney" (Briseide), "Hr. Schnorr v. Carolsfeld" (Achille), "Herr Eichberger" (Briseo), "Hr. Mitterwurzer" (Agamennone); Schnorr wirkte nur 1860-1865 an der Dresdener Hofoper
%X D-Dl, Mus.4259-F-508a, 30000042
%X Overture and 2 acts with recitatives and 11 and 16 no.
%U http://slubdd.de/katalog?TN_libero_mab2
Download citation