%0 Generic
%T Un mari à la porte
%A Offenbach, Jacques
%A Delacour, Alfred Charlemagne Lartigue
%A Morand, Léon
%A Bahn, Adolf
%A Grünbaum, Johann Christoph
%A Rietz, Julius
%K Operettas
%K Quelle
%D 1860 (1860)
%X Titelseite, untere Hälfte rechts: "Für das Kö[nig]l Hoftheater | in Dresden. | Bl, 15 Aprill [18]61 | Gustav Bock."; ganz oben r Schreibervermerk: "[...] 20/12 [18]60 CW"; f.135v, parallel zum Schluß-Doppelstrich, kleinste Schrift: "Wernicke"
%X Ähnlich wie bei "Pépito" (siehe D-Dl Mus.6454-F-500) wird in den Lexika auch der deutschsprachige "Mari" nur in seiner Wiener Fassung referiert; die von Bote & Bock vertriebene "Berliner" Fassung scheint unbekannt zu sein, obwohl sie, gleich dem Berliner "Pépito", vermutlich autorisiert worden ist
%X Rollennamen uneinheitlich verwendet: statt "Rosita" auch "Rosine", statt "Florian" auch "Florentin"; die vor Beginn von no.3 als Susanne und Rosine bezeichneten Rollen über deren erstem Einsatz mit "Adelheid" und "Lusetta" angegeben; in den in Dresden eingetragenen Dialog-Stichworten konsequent verwendet die Namensformen "Rose" und "Suschen"
%X Für die Dresdener Aufführung mit Bleistift von Rietz eingerichtet:
%X In die Partitur geschrieben Dialogstichworte und diverse aufführungspraktische Bleistifteintragungen
%X Dresdener Textdruck nicht nachweisbar
%X D-Dl, Mus.6454-F-501, 30000042
%X Overture and 1 act with 6 no.
%U http://slubdd.de/katalog?TN_libero_mab2
Download citation