%0 Generic
%T Lebenszufriedenheit von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf: Gibt es Unterschiede zwischen der Beschulungsart?
%A Rathmann, Katharina
%A Vockert, Theres
%A Herke, Max
%A Jochmaring, Jan
%A Hurrelmann, Klaus
%A Richter, Matthias
%K Sonderpädagogik
%K Schulart
%K Schülerin
%K Schüler
%K Lebenszufriedenheit
%K Schulklima
%K psychosoziale Entwicklung
%K Wohlbefinden
%K Schulleistung
%K Regelschule
%K integrative Erziehung
%K Sonderschule
%K Bundesrepublik Deutschland
%K Förderschule
%K schools for students with special educational needs
%D 2018
%X Veröffentlichungsversion
%X begutachtet (peer reviewed)
%X In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research ; 13 (2018) 2 ; 129-144
%X Dieser Beitrag untersucht Unterschiede in der Lebenszufriedenheit von SchülerInnen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf zwischen der Beschulungsart in Förder- oder (integrativen) Regelschulen. Datenbasis bildet das Nationale Bildungspanel (NEPS) mit 5.388 SchülerInnen der 7. Klassen (n=375 mit Förderbedarf, davon n=91 in integrativen Regelschulen; n=5.013 ohne Förderbedarf). In hierarchischen Regressionsanalysen wurde als abhängige Variable die Lebenszufriedenheit unter Kontrolle des Alters und Geschlechts sowie der Anzahl der Bücher im Haushalt und des Migrationshintergrundes analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass der Besuch einer integrativen Regelschule für SchülerInnen mit Förderbedarf mit einer niedrigeren Lebenszufriedenheit einhergeht im Vergleich zu jenen, die eine Förderschule besuchen. Die Ergebnisse heben damit die Bedeutung der Förderschule für die Lebenszufriedenheit von SchülerInnen mit Förderbedarf hervor.
%U http://slubdd.de/katalog?TN_libero_mab2
Download citation