%0 Generic
%T Künste dekolonisieren: Ästhetische Praktiken des Lernens und Verlernens
%A Bauer, Julian Sverre
%A Figge, Maja
%A Großmann, Lisa
%A Lukatsch, Wilma
%I transcript Verlag
%@ 9783839457726
%K Entkolonialisierung
%K Postkolonialismus
%K Ästhetik
%K Erinnerung
%K Kunst
%K Dekolonisierung
%K Postkolonialität
%K Künste
%K Verlernen
%K Epistemischer Ungehorsam
%K Kulturvermittlung
%K Kunsttheorie
%K Museumswissenschaft
%K Kulturtheorie
%K Kunstwissenschaft
%K Decolonization
%K Arts
%K Unlearn
%K Cultural Education
%K Theory of Art
%K Museology
%K Cultural Theory
%K Fine Arts
%D 2023
%X Veröffentlichungsversion
%X begutachtet
%X De- und postkoloniale ästhetische Praktiken haben als Interventionen das Kunstfeld nachhaltig verändert und einen wichtigen Beitrag zu postkolonialer Kritik und dekolonialer Theorie-Praxis geleistet. Sie haben Gegen-Narrative und Methoden der Erinnerung entworfen und für die Sicht- und Lesbarkeit hegemonialer Strukturen sensibilisiert. Dennoch ist angesichts der fortgesetzten epistemischen Gewalt die Dekolonisierung der Künste ein unabgeschlossener und umkämpfter Prozess. Die Beiträger*innen des Bandes fokussieren gegenwärtige künstlerische, ästhetische und epistemische Praktiken des Lernens und Verlernens und fragen nach den Konsequenzen dieser Wissenspraktiken für die Kunst- und Kulturwissenschaften, für die Institutionen der Kunst und für die Frage der Vermittlung von Kunst.
%C transcript Verlag
%C Bielefeld
%U http://slubdd.de/katalog?TN_libero_mab2
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