%0
Book
%T
Feste in den Weltreligionen
narratives Unterrichtsmaterial für die Sekundarstufe I
%A Zimmermann, Mirjam
%I Vandenhoeck & Ruprecht
%@ 3525770111
%@ 9783525770115
%K Purimfest
%K Ramadan
%K Chanukka
%K Passah
%K Rosch ha-Schanah
%K Jom Kippur
%K Ostern
%K Holi
%K Lehrmittel
%K Weltreligion
%K Religionsvergleich
%K Religiöses Fest
%K Religionsunterricht
%K Sekundarstufe 1
%K Christentum
%K Kirchenjahr
%K Judentum
%K Islam
%D c 2015
%X Eine fortlaufende Erzählung über drei Freundinnen dient als Leitmedium, um den Erwerb interreligiöser Kompetenz in sachlicher, kommunikativer und gestalterischer Hinsicht zu unterstützen. Zu erwerbende Sachkompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler identifizieren und unterscheiden innerhalb des Jahreskreises christliche, jüdische und muslimische Feiertage; sie kennen Anlaß, Inhalt und Bedeutung der großen Feste im Judentum, Christentum und Islam; sie erklären solche Übergangsrituale als religiös gestalteten Umgang mit bedeutsamen Lebenssituationen; sie ordnen religiöse Ausdrucksformen der jeweiligen Religion zu und beschrieben die Funktion für den Glauben; sie erkennen Unterschiede und Gemeinsamkeiten in religiösen Praktiken unterschiedlicher Glaubensgemeinschaften; sie formulieren einen eigenen Standpunkt zu religiösen Fragen, Problemen und Auseinandersetzungen.
%C Vandenhoeck & Ruprecht
%C Göttingen
%U http://slubdd.de/katalog?TN_libero_mab2