@misc {TN_libero_mab2,
author = { Grossmann, Ralph Mayer, Kurt AND Prammer, Karl },
title = { Organisationsentwicklung konkret 11 Fallbeispiele für betriebliche Veränderungsprojekte Band 2 },
publisher = {Springer VS},
isbn = {9783658015329},
keywords = { Philosophy (General) , Applied psychology , Psychology , Industrial psychology. , School management and organization. , School administration. , Fallstudiensammlung , Innovationsmanagement , Organisationsentwicklung },
year = {2013},
abstract = {Includes bibliographical references},
abstract = {Inhalt; Vorwort der Herausgeber; 1 Was leisten die Beiträge in diesem Kontext?; 2 Einführung in die Beiträge und Benennung relevanter OE -Aspekte; 2.1 OE im Kontext der Erbringung öffentlicher Güter und Leistungen; 2.2 OE als Ansatz zur Unterstützung eines Musterwechsels; 2.3 Neue multiple und hybride OE-Rollen; 2.4 OE als umfassender Interventions- und Veränderungsansatz; 3 Ausblick; Literaturverzeichnis; Durch Organisationsentwicklung auf dem Weg zu einer prozess- und serviceorientierten Organisation; Sowie Schaffung eines zufriedenen Arbeitsumfeldes; 1 Ausgangssituation},
abstract = {2 Ziel des Vorhabens3 Eigene Rolle im Vorhaben; 4 Meilensteine des Projekts aus der Perspektive der Planungsphase; 4.1 Ziel-Rahmenplanung; 4.2 Projektziel; 4.3 Projektgegenstand; 4.4 Projekterfolgsfaktoren; 4.5 Projektaufbauorganisation; 4.6 Projektgruppe; 4.7 Spielregeln; 4.8 Projektressourcen, Projektkommunikation; 4.9 Projektmeilensteine/-ecktermine; 4.10 Nächste Schritte; 4.11 Commitment; 5 Tatsächlicher Projektverlauf; 5.1 Case for action; 5.2 Zirkuläre Ziel-Rahmenplanung; 5.3 Projektumfeldanalyse; 5.4 Schulungen BPM-Tool; 5.5 Kick-off; 5.6 Prozessmodellierungssitzungen},
abstract = {5.7 Unterschied Prozess/SOP5.8 Aufbereitung der Prozesse; 6 Implementierungsprojekt; 6.1 Umfeldanalyse; 6.2 Projektverlauf und Ergebnisse; 7 Reflexion der Projekte aus der Metaperspektive; 7.1 Erfolgsfaktoren; 7.1.1 Projektcontrolling; 7.1.2 Projektmanagement; 7.1.3 Denken in Prozessen; 7.1.4 Führungskräfte; 7.1.5 Team-Denken; 7.2 Wo hat Veränderung Platz gegriffen? Wodurch wurde Veränderung möglich?; 7.2.1 Änderung der Denk- und Verhaltensweise; 7.2.2 Anwendung von neuen IT-Tools; 8 Weitere Erkenntnisse oder worauf geachtet werden soll; Literaturverzeichnis; Sei frech!},
abstract = {Innovation und Organisationsentwicklung in einer Medienunternehmung1 Ausgangslage; 1.1 Meine Rolle; 1.2 Relevante Umwelten; 1.3 Ziel- und Rahmenplanung; 1.4 Die Wichtigkeit einer Projektorganisation; 1.5 Das Konzept; 2 Prozessoptimierung und Projektorganisation; 2.1 Workshop und Resultate; 3 Reflexion; 3.1 Die Crux mit sozialen Settings; 3.2 Irritation muss sein; 3.3 Vor- und Nachteile des projektartigen Vorgehens; 3.4 Inhalt und Prozess; Literaturverzeichnis; Neue KundInnenbetreuung in der Hauptstelle der Oberösterreichischen Gebietskrankenkasse},
abstract = {Die KundInnenbetreuungsphilosophie für die HauptsteIle der Oberösterreichischen Gebietskrankenkasse neu definieren und Voraussetzungen für die Implementierung ausarbeiten1 Einleitung; 2 Ausgangssituation; 3 Initialisierung des Veränderungsvorhabens; 3.1 Geeignete MitarbeiterInnen und Führungskräfte; 4 Falldarstellung; 4.1 Auftrag und Einsatz eines Projektteams; 4.2 Projektleitung; 4.3 Projektverlauf; 4.3.1 Erhebung der bestehenden Situation; 4.3.2 Künftige Gestaltung der persönlichen KundInnenbetreuung; 4.3.3 KundInnenbetreuung mit First- und Second-Level},
abstract = {4.3.4 Kombination Callcenter und First-Level-Betreuung},
abstract = {Business Process Management: Optimierung der Geschäftsprozesse -- Sei frech! Ein Veränderungsvorhaben bei Schweizer Radio DRS 3 -- Neue Kundenbetreuung in der Hauptstelle der OÖ Gebietskrankenkasse -- Leben und Entwicklung im Dorf -- Strategische Unternehmenskommunikation und Organisationsentwicklung in einem historisch gewachsenen Wiener Kulturbetrieb -- Reformen im Rathaus: Softwaer-Implementierung als Hebel zur Veränderung -- Die Chancen und Grenzen einer strategischen Führungskräfteentwicklungsmaßnahme als Teilinstrument der OE -- Legitimation als Grundlage für ein Innovationsprojekt in der Verwaltung am Beispiel «eZürich» -- Aus Schnittstellen werden Nahtstellen -- Umlagerung einer Pflegestation -- Einführung einer neuen Arbeitsorganisation in einer Gemeinschaftspraxis -- Qualitäts- und Personalentwicklung in der Stiftung für Schwerbehinderte Luzern (SSBL) -- OE am IFZ, einer Forschungeinrichtung mit 20jähriger Geschichte.},
booktitle = {Schriften zur Gruppen- und Organisationsdynamik ; 10},
booktitle = {SpringerLink ; Bücher},
booktitle = {Springer eBook Collection},
address = { Wiesbaden },
url = { http://slubdd.de/katalog?TN_libero_mab2 }
}
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