TY - BOOK
AU - Prommer, Elizabeth
TI - Fernsehgeschmack, Lebensstil und Comedy eine handlungstheoretische Analyse
PB - UVK-Verl.-Ges.
SN - 3867643954
SN - 9783867643955
KW - Schmidt, Harald 1957-
KW - Raab, Stefan 1966-
KW - Television broadcasting Germany History 21st century
KW - Television comedies Germany
KW - Television broadcasting Germany History 20th century
KW - Komik
KW - Fernsehsendung
KW - Rezeption
KW - Geschmack Ästhetik
KW - Lebensstil
KW - Wertorientierung
PY - 2012
N2 - Literaturverz. S. 265 - 285
N2 - Mediennutzung, Fernsehen und Geschmack.Mediennutzung und Fernsehgeschmack ;Unterhaltung, Vergnügen und populäres Fernsehen ;Fernsehgeschmack : eine erste AnnäherungLebensstil empirisch : Publikumstypologien.Sinus-Milieus : Grundlage der Typenbildung ;MedienNutzerTypologie (MNT) der ARD ;Alltagsästhetik und Typen der Mediennutzung ;Jugendliche Werte und Wertewandel ;Kritik und Fazit : ist Fernsehgeschmack berechenbar?Forschungsstand Humor.Humor und Komik : Versuch einer Definition ;Theorien über die Funktion von Humor und Komik ;Humor in den Medien ;Die Technik des Komischen ;Fazit : Humor als kulturelles Wissen im sozialen KontextWitzige Unterhaltung im Fernsehen : Comedy.Entwicklung von Comedy im deutschen Fernsehen ;Sozialformen der Medienkomik : die Genres der Fernseh-Comedy ;Bestandsaufnahme : Comedy im Fernsehen im Jahr 2003 ;Nutzung und Rezeption von Fernseh-Comedy ;Harald Schmidt vs. Stefan Raab : die Humorantagonisten im deutschen Fernsehen ;Fazit : Was ist komisch an der "Harald Schmidt Show" und "TV total"?Fernsehgeschmack empirisch.Geschmack messen? ;Hypothesen und Forschungsfragen ;Operationalisierung und empirische UmsetzungFernsehgeschmack empirisch : Ergebnisse.Die Befragten ;Humorgeschmack : "Die Harald Schmidt Show" und "TV total" ;Die Interpretationsgemeinschaften von der "Harald Schmidt Show" und "TV total" ;Interpretationsgemeinschaften und ihre Urteile ;Soziale Lage, Habitus und Fernsehgeschmack ;Geschmack bestimmen? ;Fazit : Geschmack bestimmt?Fernsehgeschmack und Fernseh-Comedy."TV total" : Fernsehgeschmack und Identitätsstiftung ;"Die Harald Schmidt Show" : Distinktion ;Fernsehgeschmack empirisch : Kritik und offene FragenFernsehgeschmack : Bausteine einer Theorie.Geschmack und Distinktion ;Lebensstil : für eine Renaissance der sozialen Lage ;Zu einer Theorie des Fernsehgeschmacks ;Fazit und AusblickLiteraturAbbildungenTabellenAnhang : Dokumentation der Regressionsanalysen.
BT - Alltag, Medien und Kultur ; 12
CY - Konstanz
UR - http://slubdd.de/katalog?TN_libero_mab2
ER -
Download citation