TY - BOOK
AU - Kogon, Michael
TI - Lieber Vati! Wie ist das Wetter bei Dir? Erinnerungen an meinen Vater Eugen Kogon ; Briefe aus dem KZ Buchenwald
PB - Pattloch
SN - 3629130542
SN - 9783629130549
KW - Kogon, Eugen 1903-1987
KW - Kogon, Eugen
KW - Biographie 1938-1945
KW - Austria History 1938-1945
KW - Biografie 1938-1945
KW - Biografie
PY - 2014
N2 - Literaturangaben
N2 - Vorwort -- Zeittafel zu Eugen Kogon -- Flucht und Verhaftung -- März 1938 : der "Anschluss" Österreichs und die Flucht meines Vaters -- Die Flucht misslingt -- Zwei Leben -- Mein Vater im Gefängnis -- Mein Vater war viel weg gewesen. Aber ... -- Erste Gefängniskorrespondenz -- Mein Vater in der Gewalt der Gestapo -- Mai-Juli 1938 -- Ab ins Kloster -- Mein Bruder und ich müssen nach Bayern -- "Mutti, ich möchte heim!" -- Vater, Mutter, Kinder richten sich in ihrem neuen Leben ein -- Was mein Vater im Gefängnis lernen muss -- Freund oder Feind : Wo stehe ich? -- Glaube und Hoffnung im Gefängnis -- Der Kampf ums finanzielle Überleben -- Das Gefängnis als Freiraum von Dichterseelen -- September 1938 : Mein Vater wird von der Verschickung in ein KZ zurückgestellt -- Noch immer keine Haftentlassung : warum? -- Oktober 1938 : Nicht viel Neues aus dem Kloster -- Die länger werdenden Schatten des KZ Buchenwald -- Die "Reichspogromnacht", beobachtet in einem Wiener Gefängnis -- Vorweihnachtszeit 1938 -- Weihnachten 1938 zu Hause -- Fern von Mutter und Vater -- Mein Bruder und ich in der Obhut der pensionierten Pfarrersköchin -- Meine Bestrafung -- Die Söhne des Gestapo-Häftlings in der Hitlerjugend -- Juli-August 1939 -- September 1939 : Deutscher Überfall auf Polen. Beginn des Zweiten Weltkrieges -- Die Aufhebung meiner Bestrafung -- Vater im KZ -- Erste Verschickung meines Vaters in das KZ Buchenwald -- Januar 1940 : Mein Vater zurück nach Wien, mein Bruder und ich zurück zur Pfarrersköchin, von dort zurück ins Kloster -- Unsere Mutter fährt mit dem D-Zug in die Höhle des Löwen -- Spätsommer, Herbst und Winter 1940 -- Anfang 1941 -- Die Auflösung des Klosters : mein Bruder und ich wieder in Wien -- Frühling (na ja) in Wien -- Mein Vater zum zweiten Mal im KZ -- Sommer 1941 in Wien -- Im Gymnasium -- Immer mehr Nazis, überall -- Die "Judenfrage" der Nazis -- Die Ermordung der Juden Europas -- September 1941 : die Kogons und die Missongs ziehen zusammen -- 1942 : Mein Vater zum zweiten Mal zurück in ein Wiener Gefängnis -- August 1942 : Mein Vater endgültig nach Buchenwald -- 1943 -- Mein Vater in akuter Ermordungsgefahr -- Mein Vater möchte leben, sein Sohn sterben -- Mein angelernter katholischer Glaube verflüchtigt sich -- Im Bombenkrieg -- Wien wird Bombenziel -- Anfang 1944 : ich werde Luftwaffenhelfer -- "Es geht ihm gut..." -- Bombenkrieg in Wien -- Frühjahr 1944 : Mein Vater im KZ erneut in Todesgefahr -- Die KZ-Gefangenen von Achau -- Frühjahr, Sommer, Herbst, Winter 1944 : Briefe aus dem KZ -- Vorweihnachtszeit 1944 : Briefe und Bomben -- Weihnachten 1944 -- Befreiung -- Anfang 1945 : Abenteuer und Gefahren -- Die Befreiung meines Vaters -- April 1945 : die "Befreiung" Wiens durch die Rote Armee -- Leben im besetzten Wien -- Was mein Vater nach seiner Befreiung erlebte -- Unsere Familie wieder beisammen -- Fazit für einen Siebzehnjährigen nach siebenjähriger Unterdrückung -- Friedenszeit -- Anmerkungen -- Literaturverzeichnis.
CY - München
UR - http://slubdd.de/katalog?TN_libero_mab2
ER -
Download citation