TY - BOOK
AU - Schmidt-Joos, Siegfried
AU - Mitteldeutscher Verlag
TI - Die Stasi swingt nicht ein Jazzfan im Kalten Krieg : Erinnerungen und Ermittlungen
PB - Mitteldeutscher Verlag
SN - 3954627612
SN - 9783954627615
KW - Schmidt-Joos, Siegfried
KW - Music journalists Germany (East) Biography
KW - Jazz Social aspects Germany (East) History 20th century
KW - Socialism and music Germany (East)
KW - Jazz
KW - Popmusik
KW - Rezeption
KW - Musikleben
KW - Rockmusik
KW - Deutschland
KW - Deutschland DDR
KW - Geschichte 1947-1989
KW - Ost-West-Konflikt
KW - Musik
PY - 2016
N2 - "Republikflucht" : Warum ich 1957 wegen Jazz in den Westen ging -- Fundstück : Offener Brief -- Kindheit : Woran ich mich erinnere und was mich pr̃gte -- "Entartete Musik" : oder Was ist denn nun eigentlich der Jatz? -- Schulzeit : Wie ich die Nachkriegsjahre in Gotha erlebte und wie meine Eltern und ich mit meiner Verletzung umgingen -- "Soviel Anfang war nie!" : Jazzbeginn auch in der Sowjetzone -- Exkurs : der Kalte Krieg : Wege zum Gleichgewicht des Schreckens -- Das Ende der Jam Session : Kein Jazz in der frühen DDR -- "Dieser tolle Rhythmus ..." : Wie mich als Oberschüler der Jazz-Bazillus befiel -- Reginald Rudorf : eine Anñherung : ein Marxismus-Dozent wird zum Jazz-Propagandisten -- "The roaring fifties" : Szene West : Aufbrüche, Kontroversen und Akzeptanz -- "Die Redaktion" : Szene Ost : von der Illusion einer Normalit̃t -- Unter der Oberfl̃che (der Jazzfilm) : von der Illusion einer Ver̃nderung -- "Doch die Verh̃ltnisse, sie sind nicht so" : der Konflikt, der Prozess, der Entschluss -- Fundstücke : Galgenhumor -- Angekommen : Eindrücke und Erlebnisse eines DDR-Flüchtlings im Westen -- The voice of America : Amerikas Jazz-Offensive, das State Department und die CIA -- Das Jazz-Magazin "Schlagzeug" : Heisse Ware aus dem Berliner Äquator-Verlag -- Fundstück : "New Orleans in Thüringen" -- Nach der Flucht : Der Geheimdienst war immer dabei -- Fundstück und Coda : "An die Nachgeborenen" von Bertolt Brecht -- Dank -- Personenregister -- Abkürzungen Instrumentarium -- Abbildungsnachweis -- Lebensdaten Siegfried Schmidt-Joos.
CY - Halle (Saale)
UR - http://slubdd.de/katalog?TN_libero_mab2
ER -
Download citation