@misc {TN_libero_mab2,
author = { Wagner, Richard AND Wagner, Richard Krebs, Karl August AND Wüllner, Franz AND Schuch, Ernst von AND Ackté, Aino AND Anthes, Georg AND Bary, Alfred von AND Bender-Schäfer, Franziska AND Brandt, Marianne AND Ney, Jenny AND Bulß, Paul AND Burian, Karel AND Chavanne, Irene von AND Degele, Eugen AND Eibenschütz, Riza AND Falken, Maryla von AND Forchhammer, Ejnar AND Forti, Helena AND Freny, Rudolf AND Gudehus, Heinrich AND Gutzschbach, Richard AND Höpfl, Josef AND Jensen, Paul AND Kainz-Prause, Clotilde Emilie AND Kiess, August AND Krammer, Teresz AND Mahlknecht, Marie AND Metzger-Lattermann, Ottilie AND Mitterwurzer, Anton AND Nebuschka, Franz AND Niemann, Albert AND Perron, Karl AND Plaschke, Friedrich AND Plaschke-von der Osten, Eva AND Riese, Lorenz AND Rocke-Heindl, Anna AND Scheidemantel, Karl AND Schnorr von Carolsfeld, Ludwig AND Soltana-Henz, Jenny AND Staudigl, Gisela AND Tichatschek, Josef Aloys AND Witt, Josef von AND Wittich, Marie AND Fürstenau, Moritz },
title = { Lohengrin WWV 75 },
publisher = {},
publisher = {},
keywords = { Operas , Quelle },
year = {1859-20.1q (1859c-20.1q)},
year = {, 1900-1932 (20.1t)},
abstract = {other parts missing},
abstract = {Rest des ältesten Dresdener Aufführungsmaterials, mit später eingefügten oder eingeklebten Veränderungen, besonders bezüglich der Verteilung der vl divisi (geschrieben teilweise von Kießling) und benötigter Transpositionen (häufig unter Angabe der betreffenden Sänger und/ oder der Jahreszahl 1910); eine Überklebung in III (vor Beginn der Grals-Erzählung) verwendet die Rückseite von Fragmenten eines gedruckten Dienstplans von Januar 1918},
abstract = {Von 5 Pulten vl 1 (jeweils in 2 vol.) nur Pult 4 komplett erhalte, Pult 2 fehlt gänzlich; vl 2: vorhanden Akte 1+2 von Pult 1 und Akt 3 von Pult 4; vla: 3 Pulte komplett, jeweils in 2 bis 3 vol.; vlc and cb: Pult 2 komplett in 3 vol., von Pult 3 nurAkt III, von Pult 4 nur Akte 1+2;},
abstract = {Listen von Vorstellungsdaten ab 6.8.1859 bis 24.8.1944; teilweise mit Nennung von Sängern und Dirigenten; Premierenbesetzung 1859: Bürde-Ney (Elsa), Krebs-Michalesi (Ortrud), Tichatschek (Lohengrin), Mitterwurzer (Telramund), Freny (König), Eichberger (Heerrufer); Dirigent war Krebs. - Spätere Besetzungen laut Listen wie Vermerken bei den Sprüngen (Auswahl): Malten, Rocke-Heindl, Wittich, v. d. Osten (Elsa); Eibenschütz, Huhn, v. Chavanne, Schäfer, v. Falken (Ortrud); Schnorr, v. Witt, Riese, Anthes, Forchhammer, Gudehus, v. Bary (Lohengrin); Degele, Kiess, Höpfl, Perron, Plaschke, Scheidemantel (Telramund); Eichberger, Nebuschka, Jensen (König), Bulß, Gutzschbach (Heerrufer); unter den Gästen: Mallinger, Soltans, Orgeni, Acté (Elsa), Brandt (Ortrud), Niemann (Lohengrin). - Erwähnte Dirigenten: Wüllner (vla 1, nach Akt I: 17.1.1878 "I. Mal")},
abstract = {vla/3, Ende Akt I: Schlußvermerk auf Russisch, in kyrillischen Buchstaben und in der Orthographie vor 1918},
abstract = {vlc and cb/2, II/2, zu Beginn, scherzhafte Korrektur zur Textmarke "Ortrud, bis du's?": "Gisela, Irene oder Charlotte, bis du's?" = Anspielung auf die Mehrfachbesetzung der Rolle mit den Damen Staudigl, v. Chavanne und Huhn},
abstract = {fl 1, nach Akt 1: Vorstellungsdaten 1861-1883, überwiegend von "M. F."; beim 17.1.1878: "zum 101. male, Wüllner. 4 Proben" (betrifft Übernahme des Werkes durch diesen Dirigenten, aber keine Neueinstudierung). - Beiliegend 1f. Einlage: transponierte Fassung der Takte 561-624 von II/1, gestempelt "Ottilie Metzger"; laut KutschLexikon 1997 (III,2344f) sang die Altistin in Dresden 1916-1921; TagebuchHoftheater 1817 weist in den Jahrgängen 1913-1920 (1921 nicht erschienen) lediglich Gastspiele für 1918 auf, doch nicht in der Rolle Ortrud. Das fragliche Gastspieldatum wäre noch zu ermitteln, KutschLexikon 1997 zu korrigieren. - fl 1 enthält weiterhin, nach II/3, eine Zusammenstellung verstorbener Dirigenten und Orchestermitglieder 1897-1914},
abstract = {TagebuchHoftheater 1817, annual set 94, p.89f, gibt anläßlich der 400. Vorstellung (2.10.1910) eine Übersicht über die Besetzungen der 1., 100., 200., 300. und 400. Dresdener Vorstellung; die 400. Vorstellung ist auch in einigen Orchesterstimmen unter Nennung des Dirigenten Schuch und der Sänger dokumentiert},
abstract = {Älteste Dirigierpartitur fehlt; vorhanden ist die gedruckte "Neue Ausgabe 1887" von Breitkopf & Härtel, Leipzig, PN 15451; möglicherweise ab 1895, spätestens ab 1910 in Gebrauch (siehe die zahlreichen Einzeichnungen aus diesem Jahr in den Stimmen!);einige der vielschichtigen Eintragungen können Schuch zugewiesen werden (p.145: "1 Ton tiefer", p.303: "tempo", p.389: "Chor")},
abstract = {Vokal-Incipit nach WSW ergänzt},
abstract = {Textdruck Dresden, [1859c]: D-Dl MT 867 Rara, D-Dl MT 2320 Rara (im Exemplar MT 867 Rara diverse handschriftliche Eintragungen mit Vorstellungsdaten ab 15.6.1860 und einzelnen Sängerbesetzungen)},
abstract = {Textdrucke Dresden, [1860c-1895c], in vermuteter chronologischer Reihenfolge: D-Dl MT 2320 Rara, D-Dl MT 2321 Rara, D-Dl MT 866 Rara, D-Dl MT 868 Rara},
abstract = {D-Ds, ohne Signatur, 30003262},
address = { },
url = { http://slubdd.de/katalog?TN_libero_mab2 }
}
Download citation