%0 Generic
%T La Juive
%A Halévy, Fromental
%A Lichtenstein, Karl August von
%A Scribe, Eugène
%A Krebs, Karl August
%A Schuch, Ernst von
%A Abler, Eduard A.
%A Böhme, Albert von
%A Borchers-Litá, Maria Anna
%A Büssel, Robert
%A Bunke, Agnes
%A Conradi, Johann
%A Dettmer, Wilhelm
%A Ermold, Ludwig
%A Föppel, Carl Gustav
%A Garay-Lichtmay, Luise
%A Hofmüller, Sebastian
%A Nebuschka, Franz
%A Plaschke, Friedrich
%A Richter, Eduard
%A Risse, Carl
%A Sachse, Gertrud
%A Schuster, Matthias
%A Sembrich, Marcella
%A Tempesta, Max
%A Wächter-Wittmann, Therese
%A Reissiger, Carl Gottlieb
%A Erl, Anton
%A Jauner-Krall, Emilie
%A Rudolph, Eduard
%A Tichatschek, Josef Aloys
%K Operas
%K Quelle
%D 1837-1849 (1837c-1849c)
%D , 1852-1899 (1852c-1899c)
%D , 1899-1917 (1917c)
%D , 1917 (1917c)
%X Material der Dresdener deutschsprachigen Aufführungen ab 1837; siehe auch die Angaben und Anmerkungen zum Klavierauszug Mus.4895-F-504, dessen verschiedene Einrichtungen in den vorliegenden Stimmen teilweise ihre Entsprechung finden. - Nicht festgestellt werden konnte, wann die veränderten Rollennamen Recha (= Rachel), Almeida (= Leopold), Mondego (Ruggiero), Mendez und Cardinal (beide = Brogni) Verwendung fanden
%X Auf den Solostimmen (19.1d) Rollenzuweisungen, von den Kapellmeistern signiert; Eudora: (frühester Name ausradiert), "Frl: Bunke / CGReißiger" (1852c), "Krall / K[rebs]" (1855c), "Frl. Lita" (unbekannter Schreiber, 1859c), "19/2 79. Frau Sembrich / ESch[uch]"; Leopold: (früheste Namen getilgt), "1sten Februar 1843. Schuster" (wohl eigenhändig), "Herr Rudolph / K." (wohl von Rudolphs Hand 11 Vorstellungsdaten 1852-1866 und Namen seiner Mitsänger), "S. Hofmüller 1890." (wohl eigenhändig); Eleazar: "Sigl. Abler / CGR." (1837), "Tichatscheck" (eigenhändig); "Mendez [= Brogni]: Sigl. Risse / CGR." (1837; daneben, ?eigenhändig?: "Wad. W-chter weine / sie nur nicht es geschieht / gar nichts"), "Sigl. Dettmer / CGR" (1849?), "Conradi" (1852); Elvas/Albert: "Sigl. Böhme / CGR" (dazu eigenhändig: "erhalten 11.1.37."), "Föppel" (1849c), "Jos. M. Erl" (eigenhändig; 1872?), "E. Richter" (eigenhändig; 1879), "Tempesta" (eigenhändig; mit Daten 21.4.1881 und 18.9.1881)
%X Auf den Solostimmen (19.2d), Recha-Rachel/cpl.: "Frau Sachse 19/2 [1879] / Sch[uch]"; Ruggiero: "H. Plaschke" (nach 1900?), Albert: "Herr Plaschke" (1899?); auf der Stimme Majordomus (1917): "H. Nebuschka"
%X Zahlreiche Chorstimmen mit Namen und teilweise mit Datierungen versehen; die von Mildner kopierten Stimmen von ihm am Schluß jeweils datiert und signiert; die Chorsätze "Te Deum", auch im Klavierauzug handschriftlich durch kurze Stücke für org ersetzt, wurden erst ab 1917 gesungen und in den älteren Stimmen nachträglich notiert
%X Vorstellungsdaten und Musikernamen an verschiedenen Aktschlüssen in den Orchesterstimmen, vor allem in ob 1 (1852-1925) und ob 2 (1837-1926). - Einige der älteren Orchesterstimmen etwa 19.ex mit größeren Einfügungen versehen. - Die "Inspizierstimme"enthält, bei weiten Abständen der Notensysteme, nur die jeweilige Melodiestimme und dazu die diversen Notizen des Inspizienten; ihr liegen Listen zur benötigten Statisterie bei
%X Vermutlich 1917 angefertigt wurden aus Abschnitten des Klavierauszugs Ed. Peters (VN 7615) die Stimmen Albert (Zuweisung an Büssel), Majordomus, Ausrufer (beide mit Zuweisung an Ermold) sowie die "Balletstimme"; 27 x 19 cm
%X Formate der handgeschriebenen Stimmen: 17 x 10,5 cm (Chorstimmen zu no.8) bis 27 x 35 cm
%X Besetzungsangaben ergänzt nach DahlhausP 1986.
%X D-Dl, Mus.4895-F-504a, 30000042
%X Overture and 5 acts with recitatives and 7, 5, 6, 4 and 3 no.
%U http://slubdd.de/katalog?TN_libero_mab2
Download citation