TY - GEN
AU - Nieland, Jörg-Uwe
AU - Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V
AU - Kannengießer, Sigrid
AU - Gentzel, Peter
AU - Wallner, Cornelia
AU - Wimmer, Jeffrey
TI - Die Initiative Nachrichtenaufklärung - ein Beitrag zur Medienkritik
KW - Medienkritik
KW - Nachrichten
KW - Journalismus
KW - Nachrichtenwerttheorie
KW - Berichterstattung
KW - Agenda Cutting
KW - Junk Food News
KW - Nachrichtenaufklärung
KW - Nachrichtenvernachlässigung
KW - news enlightenment
KW - news neglect
PY - 2022
N2 - Erstveröffentlichung
N2 - begutachtet (peer reviewed)
N2 - In: Kannengießer, Sigrid (Hg.), Gentzel, Peter (Hg.), Wallner, Cornelia (Hg.), Wimmer, Jeffrey (Hg.): Kritik (in) der Kommunikationswissenschaft. 2022. S. 1-13.
N2 - Der Beitrag stellt die Initiative Nachrichtenaufklärung vor. Die 1992 gegründete Initiative veröffentlicht jährlich die Top Ten der vernachlässigten Themen in journalistischen Medien und plädiert für eine Intensivierung der (kommunikations-)wissenschaftlichen Beschäftigung mit Nachrichtenaufklärung und Kritik im Austausch mit Praktiker*innen. Bei der Frage nach den Gründen für Nachrichtenvernachlässigung präzisiert die Initiative die Kritik an der Thematisierungsfunktion, also die Art und Weise, wie Journalist*innen Themen, Ereignissen und Nachrichten auswählen bzw. ausschließen. Im Rahmen des zusammen mit dem Deutschlandfunk veranstalteten "Kölner Forums Journalismuskritik" und zahlreichen Publikationen beschäftigt sich die Initiative mit der "negative Nachrichtenwerttheorie", dem "Agenda Cutting" sowie den im Zusammenhang mit Boulevardisierung und Personalisierung zunehmende Verbreitung von "Junk Food News". Die Initiative Nachrichtenaufklärung vergibt außerdem den "Günter Wallraff-Preis für kritischen Journalismus und Zivilcourage", der Journalist*innen, Aktivis*innen und Organisationen führ ihre investigative Arbeit, ihre Zivilcourage sowie das Eintreten für Redefreiheit und unabhängige Medien ebenso wie Menschenrechte auszeichnet.
BT - Kritik (in) der Kommunikationswissenschaft
BT - Medieninhalte, Aussagenforschung
BT - Wirkungsforschung, Rezipientenforschung
CY - Bremen
UR - http://slubdd.de/katalog?TN_libero_mab2
ER -
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