%0 Generic
%T Erinnerungskultur und Holocaust Education im digitalen Wandel: Georeferenzierte Dokumentations-, Erinnerungs- und Vermittlungsprojekte
%A Kumar, Victoria
%A Lamprecht, Gerald
%A Nievoll, Lukas
%A Oelschlegel, Grit
%A Stoff, Sebastian
%I transcript Verlag
%@ 9783839464151
%K Erinnerungskultur
%K Digitalisierung
%K Digitale Medien
%K Soziale Medien
%K Nationalsozialismus
%K Dokumentation
%K Museum
%K Geschichtswissenschaft
%K Bundesrepublik Deutschland
%K Judenverfolgung
%K Drittes Reich
%K Völkermord
%K Holocaust Education
%K Kartierung
%K Deep Mapping
%K Vermittlung
%K Erinnerungsort
%K Kulturmanagement
%K Deutsche Geschichte
%K Geschichte des 20. Jahrhunderts
%K Museumspädagogik
%K History Didactics
%K Mapping
%K Documentary
%K Imparting
%K Cultural Management
%K German History
%K History of the 20th Century
%K Museum Education
%K History
%D 2024
%X Veröffentlichungsversion
%X begutachtet
%X Die Erinnerung an den Nationalsozialismus und den Holocaust ist in stetiger Transformation begriffen. Dieser Wandel gewinnt ebenso an Bedeutung wie die Entwicklung der digitalen Holocaust Education. Dies zeigt sich nicht zuletzt an immer neuen digitalen Vermittlungsangeboten und georeferenzierten Webapplikationen, in denen Erinnerungsorte auf digitalen Landkarten markiert und im Sinne des Deep Mappings mit weiterführenden Informationen versehen werden. Die Beiträger*innen diskutieren diese Entwicklungen kritisch und stellen die unterschiedlichen Aspekte von digitalen georeferenzierten Dokumentations-, Erinnerungs- und Vermittlungsprojekten vor.
%C transcript Verlag
%C Bielefeld
%U http://slubdd.de/katalog?TN_libero_mab2
Download citation