TY - GEN
AU - Zeitner, Regina
AU - Peyinghaus, Marion
TI - Prozessmanagement Real Estate Methodisches Vorgehen und Best Practice Beispiele aus dem Markt
PB - Springer Vieweg
SN - 9783642345081
KW - Management information systems
KW - Engineering
KW - Facility management.
KW - Information technology.
KW - Business—Data processing.
KW - Immobilienmanagement
KW - Prozessmanagement
PY - 2013
N2 - Description based upon print version of record
N2 - Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Autorenverzeichnis; Teil I Prozessmanagement: Einflüsse im Immobilienmarkt und methodische Lösungsansätze; Kapitel 1 Prozesse strukturieren, steuern, transformieren: Chancen für die Immobilienbranche; 1.1 PMRE Monitor 2010: Stand und Nutzen des Prozessmanagements im Immobilienmarkt; 1.1.1 Schnittstellen bieten Effizienzeffekte; 1.1.2 Kennzahlen: die Basis für Produktivität; 1.1.3 Optimierungsbedarf im Property Management; 1.2 PMRE Monitor 2011: Integrierte Controlling-Systeme; 1.2.1 Profitabilität steigern, Shareholder begeistern
N2 - 1.2.2 Asset Manager profitieren von ihrer Scharnier-Funktion1.2.3 Kennzahlen: Hohe Differenzen zwischen Einsatz und Relevanz bei Lebenszykluskosten; 1.3 PMRE Monitor 2012: Management von Risiken; 1.3.1 Zukünftige Risiken: Was der Markt fürchtet; 1.3.2 Effektive Risiken: Was der Markt fürchten sollte; 1.3.3 Worum sich jeder Einzelne sorgt; 1.3.4 Welche Maßnahmen tatsächlich wirken; 1.4 Prozesse als Investition in den Unternehmenserfolg; Kapitel 2 Der Immobilienmarkt als Finanzmarkt - Herausforderungen (auch) für Managementprozesse; 2.1 AIFM-Richtlinie: Was ist ein AIF?
N2 - 2.2 Basel III/CRD IV und Solvency II: Neue Rahmenbedingungen für Fremdkapital und Versicherungsinvestitionen2.3 Kaum im Blick: OTC-Derivate; 2.4 Schattenbankenregulierung - und was noch?; 2.5 Fazit; Kapitel 3 Grundlagen und Methoden des Prozessmanagements und der Organisationsentwicklung; 3.1 Einleitung; 3.1.1 Theoretische Grundlagen; 3.1.2 Methoden; 3.2 Grundlagen des Prozessmanagements und der Organisationsentwicklung; 3.2.1 Kernprozesse; 3.2.2 Unterstützende Prozesse und Managementprozesse; 3.2.3 Prozessmanagement und Prozessoptimierung; 3.2.4 Aufbauorganisation vs. Ablauforganisation
N2 - 3.2.5 Organisationsentwicklung3.3 Methoden des Prozessmanagements und der Organisationsentwicklung; 3.3.1 Methoden des Prozessmanagements; 3.3.1.1 Prozesse identifizieren und modellieren; 3.3.1.2 Prozesse analysieren und optimieren; 3.3.1.3 Prozesse überwachen; 3.3.2 Methoden der Organisationsentwicklung; 3.3.2.1 Drei-Phasen-Modell; 3.3.2.2 Veränderungszyklus; 3.3.2.3 Übergang zur Lernenden Organisation; Literatur; 4 Geschäfts- und Rollenmodelle; 4.1 Einleitung; 4.2 Institutionelle Formen; 4.2.1 Corporate Real Estate Management (CREM); 4.2.2 Public Real Estate Management (PREM)
N2 - 4.2.3 Institutional/Private Real Estate Management (REM)4.3 Managementebenen, Perspektiven und Funktionen; 4.3.1 Ebenen; 4.3.2 Perspektiven; 4.3.3 Funktionen; 4.3.3.1 Real Estate Investment Management; 4.3.3.2 Portfolio Management; 4.3.3.3 Asset Management; 4.3.3.4 Property Management; 4.3.3.5 Facility Management; 4.3.4 Zusammenfassung und Abgrenzung: Organisationsmodellim REM; 4.4 Zielkonflikte und Anreizsysteme; 4.5 Outsourcing/Insourcing im Immobilienmanagement; 4.6 Zusammenfassung/Ausblick; Literatur; 5 Akteure und Leistungsbereiche am Immobilienmarkt; 5.1 Akteure am Immobilienmarkt
N2 - 5.2 Leistungsbereiche im Überblick
BT - SpringerLink ; Bücher
CY - Berlin
UR - http://slubdd.de/katalog?TN_libero_mab2
ER -
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