TY - GEN
AU - Schmitz-Atzert, Lothar
AU - Peper, Martin
AU - Stemmler, Gerhard
TI - Emotionspsychologie ein Lehrbuch
ET - 2., vollst. überarb. und erw. Aufl.
PB - Kohlhammer
SN - 9783170251199
KW - Emotions
KW - Personality
KW - Psychology
KW - Emotions ; Textbooks..
KW - Personality ; Textbooks..
KW - Psychology ; Textbooks
KW - Electronic books
KW - Lehrbuch
KW - Gefühlspsychologie
PY - 2014
N2 - Description based upon print version of record
N2 - Deckblatt; Titelseite; Impressum; Inhalt; Vorwort zur Neuauflage; Vorwort zur ersten Auflage; 1 Das Konzept der Emotion; 1.1 Historische Entwicklung der Emotionspsychologie; 1.2 Definitionen; 1.3 Beziehung zu verwandten Konstrukten; 1.4 Zentrale Fragen der Emotionspsychologie; 1.5 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen; 2 Methoden der Emotionsforschung; 2.1 Natürliche Auslöser von Emotionen; 2.1.1 Befragung zu Alltags- und Lebensereignissen; 2.1.2 Ereignisnahe Messung von Emotionen; 2.1.3 Messung von Emotionen unter verschiedenen Lebens- und Umweltbedingungen; 2.2 Induktionsmethoden im Labor
N2 - 2.3 Messmethoden für Emotionen2.3.1 Emotionales Erleben; 2.3.2 Physiologische Veränderungen; 2.3.3 Mimik und andere Verhaltensindikatoren; 2.4 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen; 3 Wie entstehen Emotionen: Psychologische Erklärungsansätze; 3.1 Behaviorale Ansätze: Angeborene Reaktionsbereitschaft; 3.2 Kognitive Ansätze; 3.2.1 Bewertung des auslösenden Ereignisses; 3.2.2 Wahrnehmung und Bewertung der eigenen Reaktion; 3.2.3 Willentliche Emotionsregulation; 3.3 Persönlichkeit als Moderator und Mediator; 3.4 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen; 4 Emotion und Gehirn
N2 - 4.1 Neuropsychologische Erklärungsansätze4.2 Evolutionsbiologische Annahmen; 4.3 Emotionale Teilfunktionen und neurale Netzwerke; 4.3.1 Organismische Adaptation und Selbstregulation; 4.3.2 Emotionale Evaluations- und Bewertungsfunktionen; 4.3.3 Emotionen und Handlungskontrolle; 4.3.4 Erlebte Gefühle; 4.3.5 Kommunikation von Emotionen; 4.4 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen; 5 Auswirkungen von Emotionen; 5.1 Behaviorale Effekte; 5.1.1 Prosoziales Verhalten; 5.1.2 Aggressives Verhalten; 5.1.3 Entscheidungsverhalten und Einschätzen von Risiken; 5.2 Kognitive Effekte
N2 - 5.2.1 Wahrnehmung und Aufmerksamkeit5.2.2 Beurteilung der eigenen Person und der Umwelt; 5.2.3 Gedächtnis; 5.2.4 Problemlösen; 5.3 Gesundheitseffekte; 5.3.1 Zusammenhang zwischen Emotionen und Gesundheit; 5.3.2 Erklärungsversuche für einen kausalen Effekt von Emotionen auf Gesundheit; 5.4 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen; 6 Entwicklung von Emotionen; 6.1 Entwicklung des Ausdrucks; 6.1.1 Emotionen im Alltag; 6.1.2 Beobachtungen in Laborsituationen; 6.1.3 Ausdruckskontrolle; 6.1.4 Kulturunterschiede im Emotionsausdruck; 6.2 Entwicklung der physiologischen Reaktionen
N2 - 6.3 Entwicklung von Gefühlen6.3.1 Erwerb des Emotionsvokabulars; 6.3.2 Sprachliche Mitteilung von Gefühlen; 6.4 Erklärungsansätze; 6.4.1 Angeborene Reaktionsbereitschaft; 6.4.2 Einfluss von Reifungsprozessen; 6.4.3 Sozialisierungsprozesse; 6.4.4 Klassisches Konditionieren; 6.5 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen; Literaturverzeichnis; Stichwortverzeichnis; Personenverzeichnis
BT - EBL-Schweitzer
BT - Kohlhammer Standards Psychologie
CY - Stuttgart
UR - https://katalog.slub-dresden.de/en/?cHash=0bb8bd27a7fbde41cd02875a74ca0f3d&tx_find_find%5Baction%5D=citation&tx_find_find%5Bcontroller%5D=Search&tx_find_find%5Bid%5D=0-165634324X&tx_find_find%5Btype%5D=ris
ER -
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