TY - BOOK
AU - Teepe, Dagmar
TI - Die Entwicklung der Fantasie für Tasteninstrumente im 16. und 17. Jahrhundert eine gattungsgeschichtliche Studie
PB - Bärenreiter
SN - 3761809921
KW - Hochschulschrift
KW - Fantasie Musik
KW - Klaviermusik
KW - Geschichte 1500-1700
KW - Seiffert, Max
KW - Deffner, Oskar
KW - Eggebrecht, Hans Heinrich
KW - Wolff, Christoph
KW - Slim, Harry Colin
KW - Apel, Willi
KW - Schleuning, Peter
KW - Milán, Luis
KW - Bermudo, Juan
KW - Frescobaldi, Girolamo
KW - Byrd, William
KW - Bull, John
KW - Gibbons, Orlando
KW - Sweelinck, Jan Pieterszoon
KW - Cornet, Peeter
KW - Noordt, Anthoni van
KW - Scheidt, Samuel
KW - Froberger, Johann Jacob
PY - 1990
N2 - Literaturverzeichnis S. 323-330
N2 - 1. Einleitung : Standpunkte der Forschung: Seiffert, Deffner, Eggebrecht, Reimann, Wolff, Zwicky, Murphy, Slim, Apel, Schleuning : Fragen und Einschränkungen
N2 - 2. Die Fantasie in der Theorie des 16.-18. Jahrhunderts : Milan, Fuenllana, Ortiz, Bermudo, Santa Maria, Zarlino, Morley, Simpson, Mace, North, Sweelinck, Mersenne, Praetorius, Kircher, Janowka, Brossard, Mattheson : Zusammenfassung und Fragestellungen
N2 - 3. Die Italienische Fantasie
N2 - 1. Einleitung: Etymologische Abgrenzung der verschiedenen Gattungen : Fantasien vor Frescobaldi, Andrea Gabrielis "Fantasia allegra", Valente, Rodio, Vecchi, Giovanni Gabrieli, Banchieri
N2 - 2. Girolamo Frescobaldi
N2 - a) Der Werkbestand
N2 - b) Die monothematischen Fantasien
N2 - c) Die polythematischen Fantasien
N2 - d) Die Nachbargattungen : Sonderstellung der Fantasien im Werk Frescobaldis : Canzonen, Capricci, Ricercare
N2 - 4. Die Englische Fantasie
N2 - 1. Einleitung: Sonderstellung der Fantasie in England : Morleys "Introduction" : Simpsons "Compendium" und Maces "Monument" : "In Nomine" als Voraussetzung der Fantasie : Newman : Tallis : "Verse", "Praeludium", "point" und "Voluntary", Quellen, Byrd, Bull und Gibbons als bedeutendste Vertreter der Virginalisten
N2 - 2. William Byrd
N2 - b) Die Fantasien
N2 - 3. Weitere Spielarten der Virginalfantasie
N2 - a) John Bull : Überlieferung und Werkbestand
N2 - b) Orlando Gibbons
N2 - c) Ausblick : Prämissen : Übersicht über die wichtigsten Charakteristika der Fantasien von Byrd, Bull und Gibbons, Farnaby, Tomkins, Morley, Munday, Philips
N2 - 5. Die niederländische Fantasie
N2 - 1. Einleitung: Jan Pieterszoon Sweelinck : Dominanz der Vokalwerke : Situation der niederländischen Orgelmusik um 1600 : niederländische Clavierwerke vor Sweelinck : Pieter Cornet : Anthoni van Noordt : Abraham van den Kerckhoven
N2 - 2. Jan Pieterszoon Sweelinck
N2 - c) Die Echofantasien
N2 - 3. Weitere Spielarten der niederländischen Fantasie
N2 - a) Pieter Cornet
N2 - b) Anthoni van Noordt
N2 - c) Abraham van den Kerckhoven
N2 - 6. Die deutsche Fantasie
N2 - 1. Einleitung: Theorie in Deutschland : frühe deutsche Fantasien : Siefert, Scheidemann, Scheidt, Weckmann, Steffens, Karges, Froberger, H. L. Hassler, K. Hassler, Erbach, Kindermann, Krieger, Pachelbel : Übersicht über die Charakteristika der angeführten Kompositionen : Choralfantasie : Toccata als eigentliche Repräsentation des "stylus phantasticus"
N2 - 2. Samuel Scheidt
N2 - 3. Johann Jakob Froberger
N2 - 4. Ausblick: Das anonyme Repertoire : Funktion des Terminus "fantasia" zu Ende des 17. und zu Beginn des 18. Jahrhunderts : Bachs "Chromatische Fantasie"
BT - Kieler Schriften zur Musikwissenschaft ; 36
CY - Kassel
UR - http://slubdd.de/katalog?TN_libero_mab2
ER -
Download citation