TY - GEN
AU - Schätzle, Julia
AU - Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaftliche Fakultät
AU - Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaftliche Fakultät
AU - Lindenmeier, Jörg
AU - Lindenmeier, Jörg
AU - Tscheulin, Dieter K.
TI - Entwicklung und Validierung einer Skala zur Messung der Markenpersönlichkeit von Arbeitgebern des Pflegefachpersonals : Studien auf Basis von Umfragedaten deutschsprachiger Pflegefachpersonen
PB - Universität
KW - Pflegeberuf
KW - Pflegepersonal
KW - Markenimage
KW - Krankenpflege
KW - Altenpflege
KW - Personalbeschaffung
KW - Personalmarketing
KW - Rasch-Modell
KW - Deutschland
KW - Pflegefachpersonen
KW - Skalenentwicklung
KW - (local)doctoralThesis
PY - 2023
N2 - Abstract: In dieser Arbeit wird ein Instrument zur Messung der Markenpersönlichkeit von Arbeitgebern im Gesundheitssektor entwickelt. Fokusgruppeninterviews, Literatur- und Internetrecherchen wurden genutzt, um einen ersten Item-Pool zu erstellen. Basierend auf drei Online-Befragungen von Pflegepersonal wurden explorative und konfirmatorische Faktorenanalysen und Rasch-Modellierung zur Faktorextraktion, Skalenverfeinerung und Skalenbewertung eingesetzt. Diese Analysen zeigen, dass die Arbeitgebermarkenpersönlichkeit als übergeordnetes Konstrukt mit den Dimensionen Status, Wärme, Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit operationalisiert werden kann. Der Einfluss der Markenerfahrung und die Auswirkung auf Markenbeziehungskonstrukte wurde im Rahmen der nomologischen Validitätsprüfung validiert. Insbesondere bestätigen diese Analysen die Reliabilität und Validität des entwickelten Messinstruments als auch die prognostizierten Wirkungszusammenhänge. Organisationen des Gesundheitswesens können die Messskala somit nutzen, um ihr Image als Arbeitgeber sowie die Wirksamkeit ihrer Personalmarketingaktivitäten zu beurteilen
CY - Freiburg
UR - http://slubdd.de/katalog?TN_libero_mab2
ER -
Download citation