TY - GEN
AU - Kaplan, Ina
TI - Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu sprachlich-kultureller Vielfalt in der Schule. Eine qualitative Studie
PB - DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
KW - Mehrsprachigkeit
KW - Deutsch
KW - Einstellung
KW - Lehramtsstudent
KW - Fremdsprache
KW - Lehrerbildung
KW - Lehramtsstudium
KW - Einstellung <Psy>
KW - Heterogenität
KW - Vielfalt
KW - Sprache
KW - Kulturvielfalt
KW - Sprachenvielfalt
KW - Schule
KW - Deutsch als Zweitsprache
KW - Schüler
KW - Lehrerausbildung
KW - Unterricht
KW - Professionalität
KW - Typologie
KW - Empirische Untersuchung
KW - Interview
KW - Qualitative Forschung
KW - Leitfadeninterview
KW - Dissertationsschrift
KW - Deutschland
KW - Student teachers
KW - Heterogeneity
KW - Language
KW - Language variation
KW - School
KW - German as second language
KW - Pupil
KW - Pupils
KW - Teacher education
KW - Teacher training
KW - Multilingualism
KW - Teaching
KW - Professionalism
KW - Professionality
KW - Teachers' training
KW - Typology
KW - Empirical study
KW - Qualitative research
KW - Doctoral Theses
KW - Germany
PY - 2023
N2 - Münster ; New York : Waxmann 2023, 320 S. - (Sprachliche Bildung – Studien; 15) - (Dissertation, Universität Siegen, 2022). ISBN 978-3-8309-9748-1; 978-3-8309-4748-6
N2 - ISSN: 2569-5045
N2 - Abstract: Sprachlich-kulturelle Vielfalt spielt in der Schule auf mehreren Ebenen eine Rolle. Sie lässt sich zum einen auf die Schülerinnen und Schüler beziehen, für die Deutsch eine Zweitsprache darstellt, und zum anderen auf den Unterricht in sprachlich-kulturell vielfältigen Klassen. Die empirische Studie untersucht, wie Lehramtsstudierende sprachlich-kulturelle Vielfalt bewerten und welche Motive, Erfahrungen und Hintergründe dabei eine Rolle spielen. Mithilfe von Interviews werden Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu den genannten Aspekten erhoben und eine Typologie dieser Einstellungen entwickelt. Auch ihre Einstellungen zu Lerngelegenheiten im Rahmen des DaZ-Moduls werden einbezogen, ein bisher in der Forschung kaum untersuchter Aspekt. Insbesondere die Verknüpfung mit der zuvor entwickelten Typologie bietet ein besonderes Potenzial zur Reflexion und Weiterentwicklung der Lehrkräfteausbildung. (DIPF/Orig.)
BT - Sprachliche Bildung – Studien ; 15
CY - Frankfurt
UR - https://katalog.slub-dresden.de/en/?cHash=0bb8bd27a7fbde41cd02875a74ca0f3d&tx_find_find%5Baction%5D=citation&tx_find_find%5Bcontroller%5D=Search&tx_find_find%5Bid%5D=13-1314359533&tx_find_find%5Btype%5D=ris
ER -
Download citation