TY - GEN
AU - Möller, Christina
TI - Wissenschaftskarriere und die Rolle der sozialen Herkunft: elterliche Bildung und Karrierewege der Kollegiatinnen des Graduiertenkollegs 'Geschlechterverhältnis und sozialer Wandel'
KW - Bundesrepublik Deutschland
KW - 20. Jahrhundert
KW - soziale Herkunft
KW - Hochschulbildung
KW - 21. Jahrhundert
KW - Förderungsmaßnahme
KW - Bildungsabschluss
KW - beruflicher Aufstieg
KW - Promotion
KW - Habilitation
KW - Nordrhein-Westfalen
KW - Karriere
KW - Hochschulwesen
KW - Studentin
PY - 2009
N2 - Veröffentlichungsversion
N2 - In: Sozialwissenschaftlicher Fachinformationsdienst soFid (2009) Frauen- und Geschlechterforschung 2009/1 ; 12-21
N2 - Die Autorin stellt Teilergebnisse ihrer Studie vor, die den Karriereweg von Absolventinnen des Graduiertenkollegs 'Geschlechterverhältnis und sozialer Wandel' an der Universität Dortmund untersucht. Das Kolleg fand zwischen 1993 und 1999 statt. Die Verfasserin geht dem beruflichen Verbleib von 47 Kollegiatinnen nach, die promoviert wurden bzw. habilitiert haben. Mit Mittelpunkt stehen die Resultate der sozialen Herkunft der Frauen, die anhand des höchsten Bildungs- und Berufsabschlusses ihrer Eltern ermittelt worden sind. Die Befunde zeigen, dass in diesem Graduiertenkolleg vorwiegend diejenigen Nachwuchswissenschaftlerinnen eine akademische Karriere machten, die aus Elternhäuser mit einem eher niedrigen Bildungsniveau stammen. Dennoch, so die Autorin, ist die Wissenschaftskarriere in ihrer bisherigen Struktur zu hinterfragen, da sie Personen mit ungeraden Bildungswegen ausgrenzen. (ICC)
UR - http://slubdd.de/katalog?TN_libero_mab2
ER -
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