TY - GEN
AU - Seifermann, Elke
AU - Buhl, Heike M.
TI - Soziale Kognitionen, Sozialverhalten und Akzeptanz durch Gleichaltrige bei Kindern im Vorschulalter
KW - Kind
KW - Kindergarten
KW - Kindertagesstätte
KW - Vorschulalter
KW - soziale Kompetenz
KW - kognitive Fähigkeit
KW - kognitive Entwicklung
KW - soziales Verhalten
KW - Akzeptanz
KW - Emotionalität
KW - Aggression
KW - Ausbildung
KW - Lebensalter
KW - soziale Integration
KW - Bundesrepublik Deutschland
PY - 2012
N2 - Veröffentlichungsversion
N2 - begutachtet (peer reviewed)
N2 - In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research ; 7 (2012) 3 ; 321-332
N2 - "Im vorliegenden Beitrag wird der Zusammenhang zwischen der sozialkognitiven Entwicklung und sozialer Akzeptanz durch Gleichaltrige im Vorschulalter dargestellt. Neben einem direkten Effekt sozialer Kognitionen auf die soziale Akzeptanz wird ein Mediationseffekt des Sozialverhaltens auf diesen Zusammenhang geprüft. Untersucht wurden 35 Kindergartenkinder im Alter von vier bis sechs Jahren. Zur Erfassung des sozialkognitiven Entwicklungsstandes bearbeiteten die Kinder Theory of Mind und Perspektivenübernahme-Aufgaben; ihre soziale Akzeptanz wurde durch Peernominationen sowie eine Erzieher-Beurteilung der Integration der Kinder in die Gruppe erhoben. Das prosoziale und aggressive Sozialverhalten der Kinder wurde durch die Erzieherinnen eingeschätzt. Es zeigte sich ein direkter Zusammenhang zwischen dem sozial-kognitiven Entwicklungsstand und der sozialen Akzeptanz der Kinder. Die Annahme, dass dieser Zusammenhang durch das prosoziale bzw. aggressive Verhalten der Kinder mediiert wird, bestätigte sich nur bedingt." (Autorenreferat)
UR - http://slubdd.de/katalog?TN_libero_mab2
ER -
Download citation