TY - GEN
AU - Schlögl, Peter
AU - Mayerl, Martin
AU - Schlögl, Peter
AU - Stock, Michaela
AU - Moser, Daniela
AU - Schmid, Kurt
AU - Gramlinger, Franz
TI - Kosten und Nutzen der Lehrausbildung - neue Ergebnisse für Österreich und eine Gegenüberstellung für die deutschsprachigen Länder
PB - W. Bertelsmann Verlag
KW - Bundesrepublik Deutschland
KW - Österreich
KW - Ausbildung
KW - Betrieb
KW - duales System
KW - Kosten-Nutzen-Analyse
KW - Berufsbildung
KW - Schweiz
PY - 2017
N2 - Veröffentlichungsversion
N2 - begutachtet (peer reviewed)
N2 - In: Schlögl, Peter (Hg.), Stock, Michaela (Hg.), Moser, Daniela (Hg.), Schmid, Kurt (Hg.), Gramlinger, Franz (Hg.): Berufsbildung, eine Renaissance? Motor für Innovation, Beschäftigung, Teilhabe, Aufstieg, Wohlstand, .... 2017. S. 201-213. ISBN 978-3-7639-5763-7
N2 - Die Frage, warum Betriebe sich an der Ausbildung von Jugendlichen beteiligen, wird wesentlich durch bildungsökonomische Forschungsansätze untersucht, nämlich hinsichtlich des betrieblichen Investitions- oder Produktionsinteresses. In Deutschland und der Schweiz gehören wiederkehrende Kosten-Nutzen-Erhebungen zum festen Bestandteil der Berufsbildungsforschung. Anhand einer aktuellen Erhebung aus Österreich werden für die deutschsprachigen Länder erstmals das Verhältnis der Bruttokosten, Wert der produktiven Leistungen und Nettokosten, die Ertragsstruktur nach Tätigkeiten und Entwicklung des Leistungsgrades sowie Übernahmequote nach der Ausbildung vergleichend untersucht.
BT - Berufsbildung, eine Renaissance? Motor für Innovation, Beschäftigung, Teilhabe, Aufstieg, Wohlstand, .
CY - Bielefeld
UR - http://slubdd.de/katalog?TN_libero_mab2
ER -
Download citation