TY - GEN
AU - Holzinger, Andrea
AU - Kopp-Sixt, Silvia
AU - de Rocha, Karin
AU - Völkl, Andrea
TI - Mentoring als zukunftsweisendes Instrument der Personal-, Unterrichts- und Schulentwicklung in der Berufseinstiegsphase von Lehrpersonen im österreichischen Bildungssystem
KW - Österreich
KW - Bildungswesen
KW - pädagogische Ausbildung
KW - Lehrerbildung
KW - Berufseinmündung
KW - Dienstrecht
KW - Implementation
KW - berufliche Weiterbildung
KW - Schulentwicklung
KW - Lehrer
KW - Mentoring
KW - Berufsanfänger
KW - Professionalisierung
KW - Gesetzesnovellierung
KW - internationaler Vergleich
KW - Bildungsinhalt
KW - Unterrichtserfolg
PY - 2015
N2 - Veröffentlichungsversion
N2 - begutachtet (peer reviewed)
N2 - In: SWS-Rundschau ; 55 (2015) 1 ; 92-114
N2 - Mit der Einführung der neuen Pädagoginnen- und Pädagogenbildung in Österreich gehen Änderungen des Lehrer/ innendienstrechts einher. Eine Neuerung stellt die Umsetzung einer verpflichtenden Berufseinstiegsphase für alle Lehrerinnen und Lehrer dar. Dieser Artikel präsentiert am Beispiel eines Modellprojekts im Bundesland Steiermark, das in drei Schulbezirken von 2012 bis 2014 durchgeführt worden ist, Vorbereitungs- und Implementierungsstrategien von Mentoring im begleiteten Berufseinstieg. Am Beispiel der Primarstufe werden Gelingensbedingungenund relevante Faktoren von Mentoring und begleitenden Fortbildungsangeboten für Schulleiter/ innen, Mentorinnen und Mentoren sowie Berufseinsteiger/ innen diskutiert. (Autorenreferat)
UR - https://katalog.slub-dresden.de/en/?cHash=0bb8bd27a7fbde41cd02875a74ca0f3d&tx_find_find%5Baction%5D=citation&tx_find_find%5Bcontroller%5D=Search&tx_find_find%5Bid%5D=finc-30-52014&tx_find_find%5Btype%5D=ris
ER -
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