TY - GEN
AU - Schreiber-Barsch, Silke
TI - Ein Idyll von Inklusion und Exklusion? Die Aufgabe von Erwachsenenbildung und Jacques Rancières Logik des Unvernehmens
KW - Bildung
KW - Inklusion
KW - Öffentlichkeit
KW - Demokratie
KW - Erwachsenenbildung
KW - Exklusion
KW - Bildungspolitik
KW - Rancière, Jacques
PY - 2009
N2 - Veröffentlichungsversion
N2 - begutachtet (peer reviewed)
N2 - In: REPORT - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung ; 32 (2009) 1 ; 59-69
N2 - In der gegenwärtigen bildungspolitischen wie wissenschaftlichen Argumentation zur Frage von Inklusion/Exklusion ist eine zirkuläre Begründungslogik aus den Segmenten Demokratie - soziale Inklusion - Bildung zu beobachten. Der Beitrag untersucht die Wechselwirkungen der Segmente und im Besonderen die ambivalente Position der Erwachsenenbildung in diesem Spannungsfeld. Davon ausgehend sind anhand der Thesen eines französischen Vertreters der politischen Philosophie, Jacques Rancière, die zugrunde liegenden Prämissen der zirkulären Logik infrage zu stellen. Dies eröffnet eine veränderte Perspektive auf die Aufgabe von Erwachsenenbildung im Kontext von Inklusion/Exklusion, und zwar als Praxis des Streits über die Gestaltung des öffentlichen Raumes.
UR - http://slubdd.de/katalog?TN_libero_mab2
ER -
Download citation