TY - GEN
AU - Herzog, Stefan M.
AU - Hertwig, Ralph
AU - Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW
AU - Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e.V
AU - Bala, Christian
AU - Buddensiek, Marit
AU - Maier, Petra
AU - Schuldzinski, Wolfgang
TI - Kompetenzen mit "Boosts" stärken: Verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse jenseits von "Nudging"
KW - Selbstkontrolle
KW - Verhaltenswissenschaft
KW - Verbraucherpolitik
KW - Transparenz
KW - Kognition
KW - Verhaltensänderung
KW - Einfluss
KW - Verbraucherberatung
KW - Psychologie
KW - Autonomie
PY - 2019
N2 - Veröffentlichungsversion
N2 - begutachtet
N2 - In: Bala, Christian (Hg.), Buddensiek, Marit (Hg.), Maier, Petra (Hg.), Schuldzinski, Wolfgang (Hg.): Verbraucherbildung: Ein weiter Weg zum mündigen Verbraucher. 2019. S. 19-40. ISBN 978-3-86336-924-8
N2 - Entscheidungsträger*innen berücksichtigen zunehmend Erkenntnisse aus den Verhaltenswissenschaften - insbesondere "Nudges": Interventionen, welche Menschen in eine bestimmte Richtung lenken. Dieser Beitrag stellt einen anderen, verhaltenswissenschaftlich gestützten Ansatz vor ("Boosting"), der sogenannte "Boosts" anbietet: evidenzbasierte Interventionen, die Entscheidungs- und Selbstkontrollkompetenzen steigern und damit die Entscheidungsautonomie von Bürger*innen bewahren.
BT - Verbraucherbildung: Ein weiter Weg zum mündigen Verbraucher ; Bd. 10
BT - Beiträge zur Verbraucherforschung ; Bd. 10
CY - Düsseldorf
UR - http://slubdd.de/katalog?TN_libero_mab2
ER -
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