TY - GEN
AU - Weschenfelder, Eva
AU - Oberle, Monika
AU - Weißeno, Georg
AU - Treibel, Annette
AU - Soff, Marianne
TI - Fachspezifisches Wissen und Überzeugungen von (angehenden) Politiklehrkräften
PB - Helmesverlag
KW - Kompetenz
KW - kognitive Lerntheorie
KW - empirische Forschung
KW - Bildungsforschung
KW - Fachdidaktik
KW - Fachwissen
KW - Fachlehrer
KW - Referendar
KW - geschlechtsspezifische Faktoren
KW - politischer Unterricht
KW - Politikdidaktik
PY - 2014
N2 - Veröffentlichungsversion
N2 - begutachtet
N2 - In: Treibel, Annette (Hg.), Soff, Marianne (Hg.): Gender interdisziplinär: Forschungsbeiträge der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. 2014. S. 163-181. ISBN 978-3-940567-23-9
N2 - Der Beitrag ist im Rahmen des Forschungsprogramms 'Professionelle Kompetenz von Politiklehrkräften (PKP)' entstanden. Den theoretischen Hintergrund bildet ein politikdidaktisches Kompetenzmodells, das sich an der Expertise- und Lehrerkompetenzforschung orientiert. Vorgestellt wird anschließend die Entwicklung reliabler und valider Messinstrumente sowie die systematische Erfassung und Analyse fachspezifischer Kompetenzen von Lehrkräften und Referendar/-innen. Es interessieren besonders die Struktur, Ausprägungen und Zusammenhänge verschiedener Kompetenzfacetten. Im Folgenden werden die vorliegenden Ergebnisse zu den fachbezogenen Wissens- und lerntheoretischen Überzeugungsfacetten zusammengefasst und auf geschlechtsspezifische Unterschiede hinterfragt.
BT - Gender interdisziplinär: Forschungsbeiträge der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
CY - Karlsruhe
UR - http://slubdd.de/katalog?TN_libero_mab2
ER -
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