TY - GEN
AU - Barsch, Sebastian
AU - Norden, Jörg van
TI - Historisches Lernen und Materielle Kultur: Von Dingen und Objekten in der Geschichtsdidaktik
PB - transcript Verlag
SN - 9783839450666
KW - Geschichtsunterricht
KW - Didaktik
KW - Akteur-Netzwerk-Theorie
KW - Geschichtswissenschaft
KW - Erkenntnistheorie
KW - informelles Lernen
KW - Lernkultur
KW - Museum
KW - Kulturgeschichte
KW - Neuer Materialismus
KW - Sachquellen
KW - Historisches Lernen
KW - Epistemologie
KW - Objekte
KW - Bildungsforschung
KW - Bildungsgeschichte
KW - Pädagogik
KW - New Materialism
KW - Epistemology
KW - Objects
KW - Educational Research
KW - History of Education
KW - Pedagogy
PY - 2020
N2 - Veröffentlichungsversion
N2 - begutachtet
N2 - Im Zuge der Etablierung des "New Materialism" wird die Bedeutung von Objekten für menschliche Gesellschaften neu verhandelt. Welches Potenzial dieser Neue Materialismus für Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik hat, ist bisher nur ansatzweise ausgelotet worden, doch es scheint vielversprechend: Wenn Sachquellen nicht als passive Überreste gedeutet werden, sondern auch als Akteure der Gegenwart, wenn sie gesichertes Wissen über die Vergangenheit ermöglichen, dann sind sie in besonderem Maße geeignet, historisches Lernen zu fördern. Oder sind gegenständliche Objekte der interpretativen Willkür genauso ausgeliefert wie jede andere Quelle?
BT - Public History - Angewandte Geschichte ; Bd. 2
CY - Bielefeld
UR - http://slubdd.de/katalog?TN_libero_mab2
ER -
Download citation