TY - GEN
AU - Feindt, Andreas
AU - Broszio, Andreas
TI - Forschendes Lernen in der LehrerInnenbildung – Exemplarische Rekonstruktion eines Arbeitsbogens studentischer Forschung
KW - Professionsforschung
KW - Reflexive LehrerInnenbildung
KW - Forschendes Lernen
KW - Arbeitsbogenkonzept
KW - Reflexivität zweiter Ordnung
KW - research on professions
KW - reflexive teacher education
KW - research-oriented learning
KW - arc of work
KW - second-order reflexivity
KW - investigación sobre profesiones
KW - educación reflexiva para maestros
KW - aprendizaje orientado a la investigación
KW - arco de trabajo
KW - reflexividad de segundo;
PY - 2008
N2 - Veröffentlichungsversion
N2 - begutachtet
N2 - In: Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research ; 9 (2008) 1
N2 - Der Artikel basiert auf einem Forschungsprojekt zur Reflexiven LehrerInnenbildung, das am Centrum für Bildungs- und Unterrichtsforschung (CeBU) der Universität Hildesheim durchgeführt wurde (Leitung: Prof. Dr. Una DIRKS). Ausgangspunkt der rekonstruktiv angelegten Studie waren schul- und unterrichtsbezogene Forschungsvorhaben, wie sie von Lehramtsstudierenden an einigen Hochschulen im Rahmen der LehrerInnenbildung durchgeführt wurden. Anhand von (biografisch-)narrativen Interviews mit diesen Studierenden konnten Erkenntnisse hinsichtlich ihrer studienbiografischen Verläufe, ihrer Forschungspraxen und letztlich zu Professionalisierungsprozessen im Kontext des forschenden Lernens gewonnen werden. In diesem Beitrag werden wir mit Bezug auf das Konzept des Arbeitsbogens von Anselm STRAUSS auf einen Teilaspekt der Gesamtstudie eingehen. Dieser bezieht sich auf einen exemplarischen Arbeitsbogen studentischer Forschungspraxis im Lehramtsstudium. Dabei werden wir uns vor allem mit der Reflexivität als professionstheoretischer Schlüsselkategorie im Forschungsprozess beschäftigen. Reflexivität zeigt sich in diesem speziellen Arbeitsbogen auf zwei Ebenen: zum einen als Reflexivität erster Ordnung, die originär an die unmittelbare inhaltliche Fragestellung des jeweiligen Forschungsvorhabens gebunden ist, und zum anderen als Reflexivität zweiter Ordnung, die sich als Reflexion über die eigene Forschungspraxis zeigt. Abschließend werden wir vor dem Hintergrund der Ergebnisse einige Konsequenzen für die Durchführung zukünftiger schulbezogener Forschungsprojekte von Lehramtsstudierenden skizzieren.
UR - http://slubdd.de/katalog?TN_libero_mab2
ER -
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