@misc {TN_libero_mab2,
author = { Rest, Franz Spatzier, Astrid AND Wehmeier, Stefan },
title = { Benno Signitzer Von erlebbarem Wissen und Verwissenschaftlichung },
publisher = {Springer VS},
isbn = {9783658035051},
keywords = { Social sciences , Social Sciences , Bibliografie , Aufsatzsammlung , Signitzer, Benno , Öffentlichkeitsarbeit , Verwissenschaftlichung , Professionalisierung },
year = {2013},
abstract = {Inhalt; Benno Signitzer: Wirken und Werk eines Pioniers Eine Einleitung; I . Grundlagen der Public Relations; Public Relations-Forschung im Überblick. Systematisierungsversuche auf der Basis neuerer amerikanischer Studien; 1 Themenbereiche und Fragestellungen; 2 Grundlagenforschung; 2.1 Meta-Forschung (einschl. Definitionsbildung); 2.2 PR-Theorien mittlerer Reichweite (einschl. Modellbildung); 2.3 Die situative Theorie der Teilöffentlichkeiten; 2.4 Anwendung allgemeiner kommunikationswissenschaftlicher Theorien; 2.5 Historische und rechtliche Aspekte; 3 Angewandte Forschung},
abstract = {3.1 Programmentwicklungsforschung3.2 Evaluationsforschung; 4 Selbstreflektive Forschung; 4.1 Soziologische Fragen; 4.2 Professionalisierung; 4.3 Ausbildung; 5 Zusammenfassung; 6 Anmerkungen; Aspekte der Produktion von Public Relations-Wissen: PR-Forschung in studentischen Abschlussarbeiten; 1 Vorbemerkung; 2 Kritische Bestandsaufnahmen und Strukturierungen des Public Relations-Wissens; 3 PR-Forschung in studentischen Abschlussarbeiten; 3.1 Der Untersuchungsrahmen; 3.2 Wo wurden Abschlussarbeiten erstellt?; 3.3 Um welche Typen von Abschlussarbeiten handelt es sich?},
abstract = {3.4 Wie umfangreich sind die Arbeiten?3.5 Wer sind die Verfasser?; 3.6 Welches sind die Themenbereiche der studentischen PR-Forschung?; 3.7 Welche PR-treibenden Organisationen werden untersucht?; 3.8 Welche Intentionen verfolgen die Verfasser?; 3.9 Wie hat man sich dem Phänomen Public Relations theoretisch genähert?; 3.10 Welche Methoden werden eingesetzt und wie werden sie dargestellt?; 3.11 Wie sehen die Zusammenfassungen der Arbeiten aus?; 3.12 Wer und was wird zitiert?; 4 Schlussbemerkung; 5 Literatur; Theorie der Public Relations*; 1 Sichtweisen und Definitionen},
abstract = {2 Die „Vier Modelle der Public Relations"3 Eine Theorie der Teilöffentlichkeiten; 4 Aspekte der Metatheorie; 5 Die Struktur der Wissenssystematik für Public Relations; Einige Grundlagen der Public-Relations-Planung; 1 Definitionen und Verständnisweisen von Öffentlichkeitsarbeit; 1.1 Unterschiedliche Sichtweisen; 1.2 Kommunikationsplanung und Informationskampagnen; 2 Das Public-Relations-Element „Zielgruppe"; 2.1 Für ein PR-spezifisches, strategisches Zielgruppenkonzept; 2.2 Fragen der Taktik; 3 Das Public-Relations-Element „Kommunikation"; 3.1 Sprachrohr- und Hörrohrfunktion},
abstract = {3.2 Nicht alle Probleme sind Kommunikationsprobleme3.3 Public-Relations-Ziele als Kommunikationsziele; 4 Das Public-Relations-Element „Organisation/Management"; 4.1 „Sieben helfende Fragen"; 4.2 „Weniger helfende Aussagen"; 5 Stichworte zu einigen ausgewählten Programmbereichen von Public Relations; 5.1 Presse- und Medienarbeit; 5.2 Lokale Public Relations (Community Relations); 5.3 Interne Public Relations (Mitarbeiterkommunikation); 5.4 Educational Relations; 5.5 Issues Management; 5.6 Financial Relations; 6 Allgemeiner Ablaufplan für strategische Public Relations},
abstract = {7 Ablaufplan konkret: Beispiel: Strategische Public Relations für eine Universitätsbibliothek},
booktitle = {Organisationskommunikation, Studien zu Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikationsmanagement},
booktitle = {SpringerLink ; Bücher},
address = { Wiesbaden },
url = { http://slubdd.de/katalog?TN_libero_mab2 }
}
Download citation