@misc {TN_libero_mab2,
author = { Herzog, Stefan M. AND Hertwig, Ralph Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW AND Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e.V Bala, Christian AND Buddensiek, Marit AND Maier, Petra AND Schuldzinski, Wolfgang },
title = { Kompetenzen mit "Boosts" stärken: Verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse jenseits von "Nudging" },
publisher = {},
keywords = { Selbstkontrolle , Verhaltenswissenschaft , Verbraucherpolitik , Transparenz , Kognition , Verhaltensänderung , Einfluss , Verbraucherberatung , Psychologie , Autonomie },
year = {2019},
abstract = {Veröffentlichungsversion},
abstract = {begutachtet},
abstract = {In: Bala, Christian (Hg.), Buddensiek, Marit (Hg.), Maier, Petra (Hg.), Schuldzinski, Wolfgang (Hg.): Verbraucherbildung: Ein weiter Weg zum mündigen Verbraucher. 2019. S. 19-40. ISBN 978-3-86336-924-8},
abstract = {Entscheidungsträger*innen berücksichtigen zunehmend Erkenntnisse aus den Verhaltenswissenschaften - insbesondere "Nudges": Interventionen, welche Menschen in eine bestimmte Richtung lenken. Dieser Beitrag stellt einen anderen, verhaltenswissenschaftlich gestützten Ansatz vor ("Boosting"), der sogenannte "Boosts" anbietet: evidenzbasierte Interventionen, die Entscheidungs- und Selbstkontrollkompetenzen steigern und damit die Entscheidungsautonomie von Bürger*innen bewahren.},
booktitle = {Verbraucherbildung: Ein weiter Weg zum mündigen Verbraucher ; Bd. 10},
booktitle = {Beiträge zur Verbraucherforschung ; Bd. 10},
address = { Düsseldorf },
url = { http://slubdd.de/katalog?TN_libero_mab2 }
}
Download citation