@misc
{TN_libero_mab2,
author = {
Herzog, Stefan M.
AND
Hertwig, Ralph
Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW
AND
Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e.V
Bala, Christian
AND
Buddensiek, Marit
AND
Maier, Petra
AND
Schuldzinski, Wolfgang
},
title = {
Kompetenzen mit "Boosts" stärken: Verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse jenseits von "Nudging"
},
publisher = {},
keywords = {
Selbstkontrolle
,
Verhaltenswissenschaft
,
Verbraucherpolitik
,
Transparenz
,
Kognition
,
Verhaltensänderung
,
Einfluss
,
Verbraucherberatung
,
Psychologie
,
Autonomie
},
year = {2019},
abstract = {Veröffentlichungsversion},
abstract = {begutachtet},
abstract = {In: Bala, Christian (Hg.), Buddensiek, Marit (Hg.), Maier, Petra (Hg.), Schuldzinski, Wolfgang (Hg.): Verbraucherbildung: Ein weiter Weg zum mündigen Verbraucher. 2019. S. 19-40. ISBN 978-3-86336-924-8},
abstract = {Entscheidungsträger*innen berücksichtigen zunehmend Erkenntnisse aus den Verhaltenswissenschaften - insbesondere "Nudges": Interventionen, welche Menschen in eine bestimmte Richtung lenken. Dieser Beitrag stellt einen anderen, verhaltenswissenschaftlich gestützten Ansatz vor ("Boosting"), der sogenannte "Boosts" anbietet: evidenzbasierte Interventionen, die Entscheidungs- und Selbstkontrollkompetenzen steigern und damit die Entscheidungsautonomie von Bürger*innen bewahren.},
booktitle = {Verbraucherbildung: Ein weiter Weg zum mündigen Verbraucher ; Bd. 10},
booktitle = {Beiträge zur Verbraucherforschung ; Bd. 10},
address = {
Düsseldorf
},
url = {
http://slubdd.de/katalog?TN_libero_mab2
}
}