@misc {TN_libero_mab2,
author = { Schels, Brigitte AND Kleinert, Corinna AND Fischer-Browne, Melanie AND Ahrens, Lea },
title = { Compromises between Occupational Aspirations and VET Occupations - a Contribution to the Reproduction of Social Inequalities? },
publisher = {},
keywords = { Mikrozensus , Bundesrepublik Deutschland , Berufswunsch , Berufsbildung , Berufseinmündung , Kompromiss , soziale Herkunft , Migrationshintergrund , school-to-work transition , occupational realistic aspirations , occupational expectations , VET Entry , Mikrozensus 2008 , Mikrozensus 2009 , Mikrozensus 2010 },
year = {2022},
abstract = {Veröffentlichungsversion},
abstract = {begutachtet (peer reviewed)},
abstract = {In: Zeitschrift für Soziologie ; 51 (2022) 2 ; 154-173},
abstract = {Viele Schulabgänger_innen können ihre Berufsaspiration beim Eintritt in Berufsausbildung nicht erfüllen und gehen Kompromisse ein. Die Studie untersucht, wie Kompromisse zwischen realistischer Berufsaspiration und Ausbildungsberuf aussehen und prüft soziale Herkunftsunterschiede. Um Kompromisse multidimensional in extrinsischen Berufsdimensionen zu erfassen, werden Daten des Nationalen Bildungspanels für ein Sample von Ausbildungsanfänger_innen mit aggregierten Berufsdaten angereichert. Eine Clusteranalyse zeigt vier Muster der Kompromissbildung: 1) Relative Aufstiege und 2) Abstiege in allen Berufsdimensionen, 3) Zugeständnisse bei Unternehmensgröße und Lohn und 4) bei regulären Arbeitszeiten und Status. Regressionsanalysen zeigen, dass sich die Kompromissbildung kaum nach elterlichen Bildungshintergrund und beruflicher Stellung unterscheidet. Im Vergleich zu Auszubildenden ohne Migrationshintergrund stellen sich Auszubildende aus Migrantenfamilien der zweiten Generation in ihrem Ausbildungsberuf sogar besser als in ihrem angestrebten Beruf.},
address = { },
url = { http://slubdd.de/katalog?TN_libero_mab2 }
}
Download citation