%0 Generic
%T Die Videothek zur Geschichte und medialen Praxis einer kulturellen Institution
%A Haupts, Tobias
%I transcript-Verl.
%@ 9783837626285
%@ 9783839426289
%K Film, Media History, Media, Video, Contemporary History, Media Studies
%K Media
%K Zeitgeschichte
%K Medien
%K Medienwissenschaft
%K Mediengeschichte
%K Contemporary History
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%K Videokassette
%K Media Studies
%K Video
%K Medienkultur
%K Videothek
%K SOCIAL SCIENCE / Media Studies
%K Film
%K Deutschland Bundesrepublik
%K Geschichte 1980-1990
%K Deutschland
%K Geschichte 1990-1992
%K Geschichte
%K Zukunft
%D 2014
%X Description based upon print version of record
%X Cover Die Videothek; Inhaltsverzeichnis; Vor dem Gang in die Videothek: Einleitung; I. Geschichtliche Entwicklung einer neuen Institution; 1. Die Videokassette - ein neues Medium etabliert sich; 1.1 Die Möglichkeiten des Mediums; 1.2 Audiovisuelle Zeitmaschine und Durchlauferhitzer: der Videorecorder; 2. Die Anfänge der Videodistribution; 2.1 Gründungsmythen einer nicht geplanten Verwertungskette; 2.2 Neues Medium in alter Institution: die Videokassette in der Bibliothek; 2.3 Exkurs: Rückkehr des Biedermeier - Die Medienlandschaft der 1980er Jahre
%X 3. Die Videothek - Zur Geschichte einer neuen Institution3.1 Familienbetriebe und die Videothek an der Ecke; 3.2 Die Interessengemeinschaft der Videothekare Deutschlands e. V. (IVD); 3.3 Hetzkampagnen: die Verschärfung des Jugendschutzes 1985; 3.4 Kassettenberg und Discountpreise: Videotheken (in der) Krise; 3.5 Der Kampf um den indizierten Film I; 3.6 Coverbetrug, Videopiraten und Kopierschutz; 3.7 Der Kampf um den indizierten Film II; 3.8 Die Videothek in den neuen Bundesländern; 3.9 Ausblick auf die 1990er Jahre: Kaufkassette und andere Konkurrenten; II. Die mediale Praxis der Videothek
%X 1. Vom Gang in die Videothek1.1 Der Aufbau des Ortes: Familien- und Erwachsenenvideotheken; 1.2 Die mediale Praxis des Gangs in die Videothek; 1.3 Paratextuelle Attraktionen des Leihmarktes; 2. Schauen und leihen, schauen und besitzen; 2.1 „Vom mickrigen Bordellbesucher zum Eigner eines Harems": der Sammler; 2.2 Die Videothek als Archiv; 2.3 Der Kassettenberg; 3. Mediendistribution im Übergang; III. Die Videothek und das Wissen vom Film; 1. Vorläufer einer neuen Genre-Etablierung; 1.1 Das Autokino; 1.2 Das Bahnhofskino; 1.3 Die Midnight Movies; 2. (Neue) Genres der 1980er Jahre
%X 2.1 Video killed the Pornstar: der Pornofilm2.2 Splatter und Action; 2.3 Exkurs: die Bilder zum Film - Filmliteratur; 2.4 Zur Filmsozialisation angehender Regisseure: Lernen aus der Videothek; 3. Die Videothek im Spiegel der Konzepte; 3.1 Das Narrativ der (privaten) Filmgeschichte; 3.2 Die Möglichkeiten eines Kanons; 3.3 Der Star zum Anfassen: das Starsystem der Videothek; 3.4 Autorenfilm und Genrekino: Wiederholung alter Dichotomien; IV. Schlussbetrachtungen oder: e kind rewind!; 1. Automaten, das Netz und Video-on-Demand: die Auflösung des Ortes?; 2. Die Videothek nach ihrem Ende; V. Anhang
%X LiteraturverzeichnisAbbildungsverzeichnis; Danksagung
%C transcript-Verl.
%C Bielefeld
%U http://slubdd.de/katalog?TN_libero_mab2
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