%0 Generic
%T Handbuch der Personalberatung Konzepte, Prozesse und Visionen
%A Heidelberger, Michael
%I Franz Vahlen
%@ 9783800635696
%K Personalberatung
%K Deutschland
%K Welt
%K Electronic books
%D 2011
%X Description based upon print version of record
%X Cover; Zum Inhalt; Titel; Impressum; Geleitwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; I. Personalberatung - eine Branche stellt sich vor; 1. Die Geschichte der Personalberatung in Deutschland; 1.1 Die 50er-Jahre - Die Geburtsstunde der Personalberatung in Deutschland; 1.2 Die 60er- und 70er-Jahre - Die Personalberatung durchlebt eine bewegte Kindheit; 1.3 Die 80er-Jahre - Eine Branche entwickelt ihr Profil; 1.4 Die 90er-Jahre - Die Personalberatung wird erwachsen; 1.5 Das frühe 21. Jahrhundert - Personalberatung im Wechselbad der Gefühle
%X 3. Entwicklung und Herausforderungen der Personal beratung in Deutschland3.1 Abgrenzung Personalberatung und Arbeitsvermittlung; 3.2 Leistungsangebote und Verhaltenskodex für Personalberater; 3.3 Zusammenarbeit mit Klienten; 3.4 Struktur und Suchmethoden der Personalberatungen; 3.5 Einstieg und Anforderungsprofile; 3.6 Spezialisierungen; 3.7 Neue Herausforderungen durch das Internet; 4. Spezialisierung versus Personalberatung aus einer Hand: Wie finde ich den Personalberater meines Vertrauens?; 4.1 Die Vielfalt der angebotenen Produkte; 4.1.1 Personalsuche; 4.1.2 Personalentwicklung
%X 4.1.3 Coaching4.1.4 Outplacement; 4.1.5 Vergütungsberatung; 4.2 Die Spezialisierung auf Methoden, Branchen und Positionen; 4.2.1 Suchmethode; 4.2.2 Branchen- und Positionsfokus; 4.3 Die strukturellen und persönlichen Aspekte; 4.3.1 Passende Größe; 4.3.2 Passendes Renommee; 4.3.3 Passende Persönlichkeiten; 4.4 Der Weg zum passenden Personalberater; 4.4.1 Konkretisierung der Erwartungen; 4.4.2 Wege zum Ziel; 4.5 Auf den Punkt; 5. Die demografische Revolution; 5.1 Hohe Personalnachfrage gleichbedeutend mit vielen Aufträgen für die Personalberater
%X 5.2 Erwartungshaltung der Klienten an Personalberater5.3 Kompetenzen, um auch zukünftig erfolgreiche Personalberatung anzubieten; 5.4 Ungenutzte Potenziale; 5.5 Schlussfolgerung; II. Die Arbeitsweise des Personalberaters; 1. Das Erstgespräch mit dem Klienten; 1.1 Bedeutung des Erstgesprächs; 1.2 Gesprächsvorbereitung des Personalberaters; 1.3 Informationsbereitschaft und zeitliche Investition bei Projektbeginn; 1.4 Die zu besetzende Position; 1.5 Voraussichtlicher Ablauf des Such- und Entscheidungsprozesses; 1.6 Typische Probleme, die bei einem Erstgespräch auftreten können
%X 1.7 Spielregeln für die Zusammenarbeit
%X 1.5.1 Das Jahr 2000 - Die Branche boomt1.5.2 Die Jahre 2001 bis 2004 - Der Markt bricht ein; 1.5.3 Die Jahre 2004 und 2005 - Aufbruch zu neuen Höhen; 1.5.4 Die aktuelle Situation; 1.6 Ein Ausblick; 2. Warum werden Personalberater beauftragt - welchen Mehrwert bieten sie ihren Klienten?; 2.1 Personalberatung - Eine Kurzbeschreibung; 2.2 Anlässe für die Personalsuche; 2.3 Die Jagd nach den besten Mitarbeitern - „Make or Buy"?; 2.4 Mehrwert: Wie die Klienten profitieren; 2.5 Unter der Lupe: Ausgewählte Beispiele aus dem Beratungsprozess; 2.6 Unterschiede zu anderen Personaldienstleistungen
%C Franz Vahlen
%C s.l.
%U http://slubdd.de/katalog?TN_libero_mab2
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