%0 Generic
%T Das Laokoon-Paradigma Zeichenregime im 18. Jahrhundert
%A Baxmann, Inge
%A Franz, Michael
%A Schäffner, Wolfgang
%A Siegert, Bernhard
%A Stockhammer, Robert
%I Akademie Verlag
%@ 9783050077512
%K Aesthetics, Modern 18th century
%K Symbolism History 18th century
%K Lessing, Gotthold Ephraim: Laokoon oder über die Grenzen der Malerei und Poesie.
%K Literary Studies, general.
%K Literary Studies.
%K Semiotik.
%K LITERARY CRITICISM / General
%D [2015]
%D , ©2000
%X Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- Die vorteilhafte Ordnung – REPOSITORIUM -- Einleitung -- Eine Archäologie der Zeichen: Alphonse Costadaus Tratte historique et critique des signes -- Wissensanalyse in der frühen Royal Society: Robert Hookes »mechanical algebra« -- Zeichenspeicher: Zur Ordnung der Bücher um 1800 -- Post-Scriptum: Zur Reduktion von Daten in Winckelmanns Geschichte der Kunst des Alterthums -- Auswendigkeit: Zur Ökonomie menschlicher Datenverarbeitung um 1800 -- Das Abfahren, das Anlanden der Schiffe – ZIRKULATION -- Das Feld der Operationalität: Zur fundamentalen Rolle der Semiotik bei John Locke -- Robinson und die Wörter: Uber einen Versuch, die Zirkulation der Zeichen zu unterbrechen -- Benennung und Tausch: Zur Semantisierung des Unbekannten in Reiseberichten der 1770er Jahre -- Verschiedne, und wider einander selbst arbeitende Triebfedern – STEUERUNG -- Einleitung -- Selbststeuerung: David Hartleys Assoziationstheorie, Adam Smiths Sympathielehre und die Dampfmaschine von James Watt -- Konventionen, Verfahren und invisible hand: Codierungsprobleme und Regulationsmodelle im 18. Jahrhundert -- Civilité Républicaine: Faszination des Chaos und Visionen von Ordnung in der Französischen Revolution -- Romantische Ökonomie: Regierung und Regulation um 1800 -- ... und diese Schnelligkeit ist unumgänglich notwendig – VERBINDUNGSKUNST -- Einleitung -- Analysis als Staatsmaschine: Die Evidenz der Zeichen und der Ausdruck des Infinitesimalen bei Leibniz -- Medialität der Zeichen: Butet de la Sarthe und der Concours Déterminer l’influence des signes sur la formation des idées -- Schüsse, Schocks und Schreie: Zur Undarstellbarkeit der Diskontinuität bei Euler, d'Alembert und Lessing -- Tonfolgen und die Syntax der Berauschung: Musikalische Zeichenpraktiken 1738—1788 -- Die Geschwindigkeit des Denkens: Zur diagrammatischen Operation der Logik im 18. Jahrhundert -- Topographie der Zeichen: Alexander von Humboldts Datenverarbeitung -- Künste von der Cammeral-Seite betrachtet – ERFINDUNGSKUNST -- Einleitung -- Eusynopsis und Energie: Shaftesbury und James Harris -- Monströse Erfindungskunst -- Erfindungskunst: Johann Beckmann und die Technologie der Künste im 18. Jahrhundert -- Das Indiz des Schönen: Ästhetische Autonomie und die Dispositive der Macht bei Karl Philipp Moritz und Friedrich Schiller -- Das Geschrei und die Verzückung des Schmerzes – ANTHROPOLOGIE -- Einleitung -- Sichtbarkeit und Lesbarkeit: Goethes Aufsatz Über Laokoon -- Die Zeichen des Unsichtbaren: Der ärztliche Blick und die Semiotik im 18. und frühen 19. Jahrhundert -- Der Tod Szenario als Schauspiel des Blicks im des Körpers und 18. Jahrhundert -- Die »Feuerprobe der Wahrheit«: Fall-Studien zur weiblichen Ohnmacht -- Von der Ausdruckssemiotik zur Physiologie: Zum Projekt einer Verbindungskunst der gestischen Zeichen bei Johann Jakob Engel -- »Gesellschaftskunst«: Pierre Jean-Georges Cabanis und die Fusion von Medizin, Ästhetik und Moral -- ANHANG -- Quellenverzeichnis -- Namenverzeichnis -- Backmatter
%C Akademie Verlag
%C Berlin
%U http://slubdd.de/katalog?TN_libero_mab2
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