%0 Generic
%T Entwicklung und Validierung einer Skala zur Messung der Markenpersönlichkeit von Arbeitgebern des Pflegefachpersonals : Studien auf Basis von Umfragedaten deutschsprachiger Pflegefachpersonen
%A Schätzle, Julia
%A Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaftliche Fakultät
%A Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaftliche Fakultät
%A Lindenmeier, Jörg
%A Lindenmeier, Jörg
%A Tscheulin, Dieter K.
%I Universität
%K Pflegeberuf
%K Pflegepersonal
%K Markenimage
%K Krankenpflege
%K Altenpflege
%K Personalbeschaffung
%K Personalmarketing
%K Rasch-Modell
%K Deutschland
%K Pflegefachpersonen
%K Skalenentwicklung
%K (local)doctoralThesis
%D 2023
%X Abstract: In dieser Arbeit wird ein Instrument zur Messung der Markenpersönlichkeit von Arbeitgebern im Gesundheitssektor entwickelt. Fokusgruppeninterviews, Literatur- und Internetrecherchen wurden genutzt, um einen ersten Item-Pool zu erstellen. Basierend auf drei Online-Befragungen von Pflegepersonal wurden explorative und konfirmatorische Faktorenanalysen und Rasch-Modellierung zur Faktorextraktion, Skalenverfeinerung und Skalenbewertung eingesetzt. Diese Analysen zeigen, dass die Arbeitgebermarkenpersönlichkeit als übergeordnetes Konstrukt mit den Dimensionen Status, Wärme, Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit operationalisiert werden kann. Der Einfluss der Markenerfahrung und die Auswirkung auf Markenbeziehungskonstrukte wurde im Rahmen der nomologischen Validitätsprüfung validiert. Insbesondere bestätigen diese Analysen die Reliabilität und Validität des entwickelten Messinstruments als auch die prognostizierten Wirkungszusammenhänge. Organisationen des Gesundheitswesens können die Messskala somit nutzen, um ihr Image als Arbeitgeber sowie die Wirksamkeit ihrer Personalmarketingaktivitäten zu beurteilen
%C Universität
%C Freiburg
%U http://slubdd.de/katalog?TN_libero_mab2
Download citation