%0 Generic
%T Ups and downs of teaching the biographical approach
%A Kazmierska, Kaja
%K Biographie
%K Forschung
%K Bestandsaufnahme
%K qualitative Methode
%K Sozialforschung
%K Gesellschaft
%K Realität
%K Lehrer
%K Wissenschaftlerin
%K Hochschule
%K Ausbildung
%K Soziologie
%K Bachelor
%K Master
%K Bologna-Prozess
%K Studiengang
%K Polen
%K postsozialistisches Land
%D 2010
%X Veröffentlichungsversion
%X begutachtet (peer reviewed)
%X In: Zeitschrift für Qualitative Forschung ; 11 (2010) 2 ; 183-195
%X "Als Wissenschaftlerin und Forscherin, die den biographischen Ansatz lehrt und anwendet, hat die Autorin nicht nur viele professionelle Erfahrungen gewonnen, es haben sich auch viele Zweifel eingestellt, die sie in diesem Aufsatz präsentiert. Im Anschluss an ihre einleitenden Bemerkungen wird sie den biographischen Ansatz als eine spezifische Perspektive zur Analyse der gesellschaftlichen Wirklichkeit vorstellen, bevor sie ein stereotypenhaftes Bild dieser Forschungsrichtung diskutiert und es mit der Perspektive einer Wissenschaftlerin konfrontiert, die die diesen Ansatz anwendet. In dieser Reflexion bezieht sie sich auch auf ihre Versuche und Erfahrungen in der Lehre. Im letzten Abschnitt geht es um einige Schwierigkeiten und Probleme im Ausbildungsprozess. Die Autorin wird Fragen stellen, aber sich noch keine endgültigen Antworten zutrauen." (Autorenreferat)
%U http://slubdd.de/katalog?TN_libero_mab2
Download citation